Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4416 – πρωτότοκος – prototokos (pro-tot-ok'-os)

Gebildet aus

G4413   πρῶτος – protos (pro'-tos)

G5088   τίκτω – tikto (tik'-to)

Verwendung

Erstgeborene (4x), ersten (2x), Erstgeborenen (2x), Erstgeburten (1x)

  G4415 Übersicht G4417  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten[G4416] Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

   Lukas

Lukas 2, 7: Und sie gebar ihren ersten[G4416] Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

   Römer

Römer 8, 29: Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene[G4416] sei unter vielen Brüdern.

   Kolosser

Kolosser 1, 15: welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene[G4416] vor allen Kreaturen.

Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene[G4416] von den Toten, auf dass er in allen Dingen den Vorrang habe.

   Hebräer

Hebräer 1, 6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen[G4416] in die Welt, spricht er: „Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.“

Hebräer 11, 28: Durch den Glauben hielt er Ostern und das Blutgießen, auf dass, der die Erstgeburten[G4416] erwürgte, sie nicht träfe.

Hebräer 12, 23: und zu der Gemeinde der Erstgeborenen[G4416], die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

   Offenbarung

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene[G4416] von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

25Wenn ein Sturm vorüberfährt, so ist der Gottlose nicht mehr da; der Gerechte aber ist für die Ewigkeit gegründet. 26Wie der Essig für die Zähne und der Rauch für die Augen, so ist der Faule für die, welche ihn senden. 27Die Furcht des HERRN verlängert das Leben; aber die Jahre der Gottlosen werden verkürzt. 28Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber die Hoffnung der Gottlosen wird verloren sein. 29Der Weg des HERRN ist eine Schutzwehr für den Unschuldigen; den Übeltätern aber bringt er den Untergang. 30Der Gerechte wird ewiglich nicht wanken; aber die Gottlosen bleiben nicht im Lande. 31Der Mund des Gerechten fließt über von Weisheit; aber die verdrehte Zunge wird ausgerottet. 32Die Lippen des Gerechten verkünden Gnade; aber der Gottlosen Mund macht Verkehrtheiten kund.

Spr. 10,25 bis Spr. 10,32 - Schlachter (1951)