Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4415 – πρωτοτόκια – prototokia (pro-tot-ok'-ee-ah)

Gebildet aus

G4416   πρωτότοκος – prototokos (pro-tot-ok'-os)

Verwendung

Erstgeburt (1x)

  G4414 Übersicht G4416  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 12, 16: dass nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um einer Speise willen seine Erstgeburt[G4415] verkaufte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

31Sei nicht neidisch auf gewalttätige Menschen und verstehe dich nicht zu einem von ihren Wegen! 32Denn wer sich auf Abwege begibt, ist dem HErrn ein Gräuel, aber mit den Redlichen hält er treue Freundschaft. 33Der Fluch des HErrn (lastet) auf dem Hause des Gottlosen, aber die Wohnung der Gerechten segnet er; 34für die Spötter wird er selbst ein Spötter, aber den Demütigen gibt er Gnade. 35Zu Ehren gelangen die Weisen, aber den Toren verschafft die Schande einen Namen. 1Hört, ihr Kinder, die väterliche Unterweisung und merkt wohl auf, um Einsicht zu lernen! 2Denn treffliche Lehre gebe ich euch: lasst meine Weisungen nicht unbeachtet! 3Denn als ich noch als Sohn bei meinem Vater war, als zartes und einziges Kind unter der Obhut meiner Mutter,

Spr. 3,31 bis Spr. 4,3 - Menge (1939)