Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4404 – πρωΐ – proi (pro-ee')

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

Verwendung

früh (3x), Morgen (3x), Morgens (3x), frühmorgens (1x)

  G4403 Übersicht G4405  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 3: und des Morgens[G4404] sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich ist gleich einem Hausvater, der am Morgen[G4404 G260] ausging, Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg.

   Markus

Markus 1, 35: Und des Morgens[G4404 G3029] vor Tage stand er auf und ging hinaus. Und Jesus ging in eine wüste Stätte und betete daselbst.

Markus 11, 20: Und am Morgen[G4404] gingen sie vorüber und sahen den Feigenbaum, dass er verdorrt war bis auf die Wurzel.

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens[G4404]),

Markus 15, 1: Und bald am Morgen[G4404] hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

Markus 16, 2: Und sie kamen zum Grabe am ersten Tag der Woche sehr früh[G4404], da die Sonne aufging.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh[G4404] am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

   Johannes

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh[G4404], da es noch finster war, zum Grabe und sieht, dass der Stein vom Grabe hinweg war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens[G4404] an bis an den Abend.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

21Sie begaben sich dann nach Kapernaum hinein; und sogleich am (nächsten) Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte. 22Da waren sie über seine Lehre betroffen; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht (= göttlichen Beruf) hat, ganz anders als die Schriftgelehrten. 23Nun war da gerade in ihrer Synagoge ein Mann mit einem unreinen Geist behaftet; der schrie auf 24und rief: »Was willst du von uns, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, um uns zu verderben! Ich weiß von dir, wer du bist: der Heilige Gottes!« 25Jesus bedrohte ihn mit den Worten: »Verstumme und fahre aus von ihm!« 26Da riss der unreine Geist den Mann (in Krämpfen) hin und her und fuhr dann mit einem lauten Schrei von ihm aus. 27Da gerieten sie allesamt in Staunen, so dass sie sich miteinander besprachen und sich befragten: »Was ist dies? Eine neue Lehre mit (göttlicher) Vollmacht! Auch den unreinen Geistern gebietet er, und sie gehorchen ihm!« 28Und der Ruf von ihm verbreitete sich alsbald überall in der ganzen umliegenden Landschaft Galiläa.

Mark. 1,21 bis Mark. 1,28 - Menge (1939)