Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4403 – πρύμνα – prumna (proom'-nah)

Verwendung

Hinterteil (1x), Schiff (1x), Schiffe (1x)

  G4402 Übersicht G4404  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 38: Und er war hinten auf dem Schiff[G4403] und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts darnach, dass wir verderben?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 29: Da fürchteten sie sich, sie würden an harte Orte anstoßen, und warfen hinten vom Schiffe[G4403] vier Anker und wünschten, dass es Tag würde.

Apostelgeschichte 27, 41: Und da wir fuhren an einen Ort, der auf beiden Seiten Meer hatte, stieß sich das Schiff an, und das Vorderteil blieb feststehen unbeweglich; aber das Hinterteil[G4403] zerbrach von der Gewalt der Wellen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

5Ich werde schon zu den Toten gezählt. / Ich bin wie ein Mann ohne Kraft. 6Ich bin wie einer, der schon im Massengrab liegt, / ein Erschlagener, an den du nicht mehr denkst. / Deine Hilfe erreicht ihn nicht mehr. 7Du hast mich in die tiefste Grube gelegt, / in die finstersten Tiefen. 8Schwer liegt dein Zorn auf mir, / mit Wellen und Wogen drückst du mich nieder. 9Meine Freunde hast du von mir entfernt, / sie wenden sich mit Abscheu von mir ab. / Ich bin gefangen und kann nicht heraus. 10Vor lauter Elend werden meine Augen blind. Jeden Tag rufe ich zu dir, Jahwe, / und strecke meine Hände nach dir aus. 11Wirst du an den Toten Wunder tun? / Sollen die Gestorbenen dich loben? 12Wird man im Grab von deiner Gnade erzählen, / im Abgrund von deiner Treue?

Ps. 88,5 bis Ps. 88,12 - NeÜ bibel.heute (2019)