Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4402 – Πρόχορος – Prochoros (prokh'-or-os)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G5525   χορός – choros (khor-os')

Verwendung

Prochorus (1x)

  G4401 Übersicht G4403  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus[G4402] und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

12wurde zu ihr gesagt: »Der Größere wird dem Kleineren dienen«; 13wie auch geschrieben steht: »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt.« 14Was wollen wir nun sagen! Ist etwa bei Gott Ungerechtigkeit? Das sei ferne! 15Denn zu Mose spricht er: »Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erweise und daß mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.« 18So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?

Röm. 9,12 bis Röm. 9,19 - Schlachter (1951)