Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4392 – πρόφασις – prophasis (prof'-as-is)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G5316   φαίνω – phaino (fah'-ee-no)

Verwendung

vor (4x), wenden (2x), verstecktem (1x), Vorwand (1x), vorwenden (1x), wendet (1x)

  G4391 Übersicht G4393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet[G4392] lange Gebete vor[G4392]! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

   Markus

Markus 12, 40: sie fressen der Witwen Häuser und wenden[G4392] langes Gebet vor[G4392]. Diese werden desto mehr Verdammnis empfangen.

   Lukas

Lukas 20, 47: sie fressen der Witwen Häuser und wenden[G4392] lange Gebete vor[G4392]. Die werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

   Johannes

Johannes 15, 22: Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden[G4392], ihre Sünde zu entschuldigen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 30: Da aber die Schiffsleute die Flucht suchten aus dem Schiffe und den Kahn niederließen in das Meer und gaben vor[G4392], sie wollten die Anker vorn aus dem Schiffe lassen,

   Philipper

Philipper 1, 18: Was tut's aber? dass nur Christus verkündigt werde allerleiweise, es geschehe zum Vorwand[G4392] oder in Wahrheit, so freue ich mich doch darin und will mich auch freuen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 5: Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisset, noch mit verstecktem[G4392 G1722] Geiz, Gott ist des Zeuge;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

16Und du, Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: Für Juda und für die Kinder Israel, seine Genossen. Und nimm ein anderes Holz und schreibe darauf: Für Joseph, Holz Ephraims und des ganzen Hauses Israel, seiner Genossen. 17Und bringe sie zusammen, eines zum anderen, dir zu einem Holze, so daß sie geeint seien in deiner Hand. 18Und wenn die Kinder deines Volkes zu dir sprechen und sagen: Willst du uns nicht kundtun, was diese dir bedeuten sollen? 19so rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich werde das Holz Josephs nehmen, welches in der Hand Ephraims ist, und die Stämme Israels, seine Genossen; und ich werde sie dazu tun, zu dem Holze Judas, und werde sie zu einem Holze machen, so daß sie eins seien in meiner Hand. 20Und die Hölzer, auf welche du geschrieben hast, sollen in deiner Hand sein vor ihren Augen. 21Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich werde die Kinder Israel aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und ich werde sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land bringen. 22Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen. 23Und sie werden sich nicht mehr verunreinigen durch ihre Götzen und durch ihre Scheusale und durch alle ihre Übertretungen; und ich werde sie retten aus allen ihren Wohnsitzen, in welchen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein.

Hesek. 37,16 bis Hesek. 37,23 - Elberfelder (1905)