Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4391 – προϋπάρχω – prouparcho (pro-oop-ar'-kho)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G5225   ὑπάρχω – huparcho (hoop-ar'-kho)

Verwendung

zuvor (2x)

  G4390 Übersicht G4392  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 12: Auf den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde miteinander; denn zuvor[G4391] waren sie einander feind.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor[G4391] in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

25Als die Jünger das hörten, wurden sie ganz bestürzt und sagten: »Ja, wer kann dann gerettet werden?« 26Jesus aber blickte sie an und sagte zu ihnen: »Bei den Menschen ist dies unmöglich, aber bei Gott ist alles möglich.« 27Hierauf nahm Petrus das Wort und sagte zu ihm: »Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt: welcher Lohn wird uns also dafür zuteilwerden?« 28Jesus antwortete ihnen: »Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt (= bei der Neugestaltung aller Dinge), wenn der Menschensohn auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzt, gleichfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten (= regieren). 29Und jeder, der um meines Namens willen Brüder oder Schwestern, Vater oder Mutter, Weib oder Kinder, Äcker oder Häuser verlassen hat, wird vielmal Wertvolleres empfangen und ewiges Leben erben. 30Viele Erste aber werden Letzte sein und viele Letzte die Ersten.« 1»Denn das Himmelreich ist einem menschlichen Hausherrn gleich, der frühmorgens ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen. 2Nachdem er nun mit den Arbeitern einen Tagelohn von einem Denar vereinbart hatte, schickte er sie in seinen Weinberg.

Matth. 19,25 bis Matth. 20,2 - Menge (1939)