Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4390 – προτρέχω – protrecho (prot-rekh'-o)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G5143   τρέχω – trecho (trekh'-o)

Verwendung

lief (2x)

  G4389 Übersicht G4391  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 19, 4: Und er lief[G4390] voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe: denn allda sollte er durchkommen.

   Johannes

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief[G4390 G5032] zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

1Ein Lied für den Aufstieg zum Tempel. Zu Jahwe rief ich in meiner Not, / und er antwortete mir. 2"Jahwe, rette mich vor diesen Lügenmäulern / und vor ihren falschen Zungen!" 3Was soll Gott dir noch tun, / was alles dir antun, / du betrügerische Zunge? 4Scharfe Pfeile eines Kriegers, / die wie glühende Holzkohlen sind? 5Weh mir, dass ich Gast in Meschech war, / dass ich in Kedars Zelten wohnte! 6Viel zu lange lebte ich bei den Friedensverächtern. 7Ich will Frieden, so rede ich auch, / doch sie sind nur für den Krieg. 1Ein Lied für den Aufstieg zum Tempel. Ich blicke hinauf zu den Bergen: / Woher kommt Hilfe für mich?

Ps. 120,1 bis Ps. 121,1 - NeÜ bibel.heute (2019)