Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4374 – προσφέρω – prosphero (pros-fer'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G5342   φέρω – phero (fer'-o)

Verwendung

brachten (8x), opfere (7x), geopfert (7x), gebracht (5x), opfern (4x), opferte (2x), an (1x), tue (1x), trugen (1x), schenkten (1x), reichten (1x), pflege (1x), opferst (1x), Opfern (1x), hielten (1x), legte (1x), kam (1x), bot (1x), habt (1x), getan (1x), ...

führen (1x), erbietet (1x), er (1x), die (1x), dahin (1x), da (1x), wurden (1x)

Vorkommen – 45 mal

Matthäus (15x) Markus (2x) Lukas (5x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (3x) Hebräer (18x)

  G4373 Übersicht G4375  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten[G4374] ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten[G4374] zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

Matthäus 5, 23: Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst[G4374] und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider dich habe,

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere[G4374] deine Gabe.

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere[G4374] die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten[G4374] sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 9, 2: Und siehe, da brachten[G4374] sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 9, 32: Da nun diese waren hinausgekommen, siehe, da brachten[G4374] sie zu ihm einen Menschen, der war stumm und besessen.

Matthäus 12, 22: Da ward ein Besessener zu ihm gebracht[G4374], der war blind und stumm; und er heilte ihn, also dass der Blinde und Stumme redete und sah.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten[G4374] allerlei Ungesunde zu ihm

Matthäus 17, 16: und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht[G4374], und sie konnten ihm nicht helfen.

Matthäus 18, 24: Und als er anfing zu rechnen, kam[G4374] ihm einer vor, der war ihm zehntausend Pfund schuldig.

Matthäus 19, 13: Da wurden[G4374] Kindlein zu ihm gebracht[G4374], dass er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an.

Matthäus 22, 19: Weiset mir die Zinsmünze! Und sie reichten[G4374] ihm einen Groschen dar.

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte[G4374] andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner gewonnen.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere[G4374] für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 10, 13: Und sie brachten[G4374] Kindlein zu ihm, dass er sie anrührte. Die Jünger aber fuhren die an, die sie trugen[G4374].

   Lukas

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere[G4374] für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 12, 11: Wenn sie euch aber führen[G4374] werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt;

Lukas 18, 15: Sie brachten[G4374] auch junge Kindlein zu ihm, dass er sie sollte anrühren. Da es aber die Jünger sahen, bedrohten sie die.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt[G4374] diesen Menschen zu mir gebracht[G4374], als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 36: Es verspotteten ihn auch die Kriegsknechte, traten zu ihm und brachten[G4374] ihm Essig

   Johannes

Johannes 16, 2: Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen, er tue[G4374] Gott einen Dienst daran.

Johannes 19, 29: Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten[G4374] es ihm dar zum Munde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert[G4374 G3361]?

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon sah, dass der heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot[G4374] er ihnen Geld an[G4374]

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht[G4374] ward.

   Hebräer

Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere[G4374 G5037] Gaben und Opfer für die Sünden;

Hebräer 5, 3: Darum muss er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern[G4374] für die Sünden.

Hebräer 5, 7: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert[G4374] zu dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hatte.

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern[G4374] Gaben und Opfer. Darum muss auch dieser etwas haben, das er opfere[G4374].

Hebräer 8, 4: Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, dieweil da Priester sind, die[G4374] nach dem Gesetz die[G4374] Gaben opfern[G4374],

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte[G4374] für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert[G4374] werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert[G4374] hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 9, 25: auch nicht, dass er[G4374] sich oftmals opfere[G4374], gleichwie der Hohepriester geht alle Jahre in das Heilige mit fremdem Blut;

Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal geopfert[G4374], wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern[G4374] immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern[G4374], vollkommen machen;

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern[G4374] aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert[G4374] werden),

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege[G4374] und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

Hebräer 10, 12: Dieser aber, da[G4374] er hat ein Opfer für die Sünden geopfert[G4374], das ewiglich gilt, sitzt er nun zur Rechten Gottes

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan[G4374] denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 11, 17: Durch den Glauben opferte[G4374] Abraham den Isaak, da er versucht ward, und gab dahin[G4374] den Eingeborenen, da er schon die Verheißungen empfangen hatte,

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet[G4374] sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

14Der dritte Strom heißt Hiddekel (= Tigris): dieser ist es, der östlich von Assyrien fließt; und der vierte Strom ist der Euphrat. 15Als nun Gott der HErr den Menschen genommen und ihn in den Garten Eden versetzt hatte, damit er ihn bestelle und behüte, 16gab Gott der HErr dem Menschen die Weisung: »Von allen Bäumen des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen – von dem darfst du nicht essen; denn sobald du von diesem isst, musst du des Todes sterben.« 18Hierauf sagte Gott der HErr: »Es ist nicht gut für den Menschen, dass er allein ist: ich will ihm eine Hilfe schaffen, die zu ihm passt (oder: ihm zur Seite stehe).« 19Da bildete Gott der HErr aus Erde alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie benennen würde; und wie der Mensch sie alle (= jedes einzelne) benennen würde, so sollten sie heißen. 20So legte denn der Mensch allem Vieh (= allen zahmen Tieren) und den Vögeln des Himmels und allen wilden Tieren Namen bei; aber für einen Menschen fand er keine Hilfe (oder: Gehilfin) darunter, die zu ihm gepasst hätte. 21Da ließ Gott der HErr einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, so dass er einschlief; dann nahm er eine von seinen Rippen heraus und verschloss deren Stelle wieder mit Fleisch;

1.Mose 2,14 bis 1.Mose 2,21 - Menge (1939)