Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4370 – προστρέχω – prostrecho (pros-trekh'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G5143   τρέχω – trecho (trekh'-o)

Verwendung

lief (2x), liefen (1x)

  G4369 Übersicht G4371  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 9, 15: Und alsbald, da alles Volk ihn sah, entsetzten sie sich, liefen[G4370] zu und grüßten ihn.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief[G4370] einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 30: Da lief[G4370] Philippus hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

29Mose sagte zu Hobab, dem Sohn seines midianitischen Schwiegervaters Reguël: "Wir machen uns jetzt auf den Weg zu dem Ort, den Jahwe uns versprochen hat. Geh mit uns! Wir werden dir Gutes tun, denn Jahwe hat Israel Gutes zugesagt." 30Doch Hobab erwiderte: "Nein, ich werde nicht mitkommen, sondern in mein Land und zu meiner Verwandtschaft gehen." 31"Verlass uns doch nicht!", bat Mose. "Du weißt, wo wir uns in der Wüste lagern können, und sollst uns als Auge dienen. 32Wenn du mit uns kommst und all das Gute geschieht, das Jahwe uns zugesagt hat, werden wir auch dir Gutes tun." 33So zogen sie vom Berg Jahwes aus drei Tagereisen weit. Die Bundeslade Jahwes zog vor ihnen her, um den Lagerplatz zu bestimmen, 34und die Wolke Jahwes war über ihnen, wenn sie auszogen. 35Immer wenn die Lade aufbrach, sagte Mose: "Steh auf, Jahwe! / Dann laufen deine Feinde auseinander, / dann fliehen die, die dich hassen." 36Und wenn sie Halt machte, sagte er: "Komm wieder, Jahwe, / zu den Abertausenden Israels!"

4.Mose 10,29 bis 4.Mose 10,36 - NeÜ bibel.heute (2019)