Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4369 – προστίθημι – prostithemi (pros-tith'-ay-mee)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

hinzugetan (2x), zufallen (2x), zusetzen (2x), über (2x), fort (1x), fuhr (1x), gesagt (1x), getan (1x), hinzu (1x), hinzugekommen (1x), legte (1x), Stärke (1x), weiter (1x), wurden (1x), zugeben (1x), zugetan (1x)

  G4368 Übersicht G4370  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 27: Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen[G4369] möge, ob er gleich darum sorget?

Matthäus 6, 33: Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen[G4369].

   Markus

Markus 4, 24: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret! Mit welcherlei Maß ihr messet, wird man euch wieder messen, und man wird noch zugeben[G4369] euch, die ihr dies höret.

   Lukas

Lukas 3, 20: legte[G4369 G2532 G2623] er über das alles Johannes gefangen.

Lukas 12, 25: Welcher ist unter euch, ob er schon darum sorget, der da könnte eine Elle seiner Länge zusetzen[G4369]?

Lukas 12, 31: Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles zufallen[G4369].

Lukas 17, 5: Und die Apostel sprachen zum Herrn: Stärke[G4369] uns den Glauben!

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten, sagte er weiter[G4369] ein Gleichnis, darum dass er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 20, 11: Und über[G4369] das sandte er noch einen anderen Knecht; sie aber stäupten den auch und höhnten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 20, 12: Und über[G4369] das sandte er den dritten; sie aber verwundeten den auch und stießen ihn hinaus.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 41: Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan[G4369] an dem Tage bei dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu[G4369] täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 5, 14: Es wurden[G4369] aber immer mehr hinzugetan[G4369], die da glaubten an den Herrn, eine Menge Männer und Weiber,

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk dem Herrn zugetan[G4369].

Apostelgeschichte 12, 3: Und da er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr[G4369] er fort[G4369] und fing Petrus auch. Es waren aber eben die Tage der süßen Brote.

Apostelgeschichte 13, 36: Denn David, da er zu seiner Zeit gedient hatte dem Willen Gottes, ist entschlafen und zu seinen Vätern getan[G4369] und hat die Verwesung gesehen.

   Galater

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen[G4369] um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers.

   Hebräer

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune und zur Stimme der Worte, da sich weigerten, die sie hörten, dass ihnen das Wort ja nicht gesagt[G4369] würde;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

12Denn wir wagen uns nicht unter die zu rechnen oder zu zählen, die sich selbst loben, aber dieweil sie sich an sich selbst messen und halten allein von sich selbst, verstehen sie nichts. 13Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch. 14Denn wir fahren nicht zu weit, als wären wir nicht gelangt bis zu euch; denn wir sind ja auch bis zu euch gekommen mit dem Evangelium Christi; 15und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen 16und das Evangelium auch predigen denen, die jenseits von euch wohnen, und uns nicht rühmen in dem, was mit fremder Regel bereitet ist. 17Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn. 18Denn darum ist einer nicht tüchtig, dass er sich selbst lobt, sondern dass ihn der Herr lobt. 1Wollte Gott, ihr hieltet mir ein wenig Torheit zugut! Doch ihr haltet mir's wohl zugut.

2.Kor. 10,12 bis 2.Kor. 11,1 - Luther (1912)