Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4363 – προσπίπτω – prospipto (pros-pip'-to)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

fiel (6x), nieder (4x), fielen (1x), Füßen (1x), stießen (1x), zu (1x)

  G4362 Übersicht G4364  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen[G4363] an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

   Markus

Markus 3, 11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen[G4363] sie vor ihm nieder[G4363], schrien und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

Markus 5, 33: Das Weib aber fürchtete sich und zitterte (denn sie wusste, was an ihr geschehen war), kam und fiel[G4363] vor ihm nieder[G4363] und sagte ihm die ganze Wahrheit.

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von ihm gehört, deren Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel[G4363] nieder zu seinen Füßen

   Lukas

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel[G4363] er Jesu zu[G4363] den Knien und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 8, 28: Da er aber Jesum sah, schrie er und fiel[G4363] vor ihm nieder[G4363] und rief laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich bitte dich, du wollest mich nicht quälen.

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel[G4363] vor ihm nieder[G4363] und verkündigte vor allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 29: Er forderte aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd und fiel[G4363] Paulus und Silas zu den Füßen[G4363]

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

59Da nahm Josef ihn, wickelte ihn in reines Leinentuch 60und legte ihn in seine eigene Gruft, die neu aus dem Felsen gehauen war. Bevor er ging, wälzte er einen großen Stein vor den Eingang. 61Maria aus Magdala und die andere Maria waren dabei. Sie hatten sich dem Grab gegenüber hingesetzt. 62Am nächsten Tag – es war der Sabbat – kamen die Hohen Priester und Pharisäer bei Pilatus zusammen. 63"Herr", sagten sie, "uns ist eingefallen, dass dieser Verführer, als er noch lebte, behauptet hat: 'Nach drei Tagen werde ich auferstehen.' 64Gib deshalb bitte den Befehl, dass die Gruft bis zum dritten Tag bewacht wird! Sonst könnten seine Jünger kommen und ihn stehlen und dann dem Volk gegenüber behaupten, er sei von den Toten auferstanden. Die zweite Verführung wäre dann noch schlimmer als die erste." 65"Ihr sollt eure Wache haben", erwiderte Pilatus. "Geht, und sichert die Gruft, so gut ihr könnt!" 66So zogen sie los, versiegelten den Stein am Eingang und sicherten das Grab mit der Wache.

Matth. 27,59 bis Matth. 27,66 - NeÜ bibel.heute (2019)