Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4360 – προσοχθίζω – prosochthizo (pros-okh-thid'-zo)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

Verwendung

entrüstet (2x), ward (2x)

  G4359 Übersicht G4361  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 3, 10: Darum ward[G4360] ich entrüstet[G4360] über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht,

Hebräer 3, 17: Über welche aber ward[G4360] er entrüstet[G4360] vierzig Jahre lang? Ist's nicht über die, die da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Steinbock
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

7Darum, sobald alle Völker den Klang des Hornes, der Pfeife, der Zither, der Sambuke, der Laute, und allerlei Art von Musik hörten, fielen alle Völker, Völkerschaften und Sprachen nieder, indem sie das goldene Bild anbeteten, welches der König Nebukadnezar aufgerichtet hatte. 8Deswegen traten zur selben Zeit chaldäische Männer herzu, welche die Juden anzeigten. 9Sie hoben an und sprachen zum König Nebukadnezar: 10O König, lebe ewiglich! Du, o König, hast den Befehl gegeben, daß jedermann, der den Klang des Hornes, der Pfeife, der Zither, der Sambuke, der Laute und der Sackpfeife, und allerlei Art von Musik hören würde, niederfallen und das goldene Bild anbeten solle; 11und wer nicht niederfalle und anbete, der solle in den brennenden Feuerofen geworfen werden. 12Es sind nun jüdische Männer da, welche du über die Verwaltung der Landschaft Babel bestellt hast: Sadrach, Mesach und Abednego; diese Männer, o König, achten nicht auf dich; deinen Göttern dienen sie nicht, und das goldene Bild, welches du aufgerichtet hast, beten sie nicht an. 13Da befahl Nebukadnezar im Zorn und Grimm, Sadrach, Mesach und Abednego herbeizubringen. Da wurden diese Männer vor den König gebracht. 14Nebukadnezar hob an und sprach zu ihnen: Ist es Absicht, Sadrach, Mesach und Abednego, daß ihr meinen Göttern nicht dienet und das goldene Bild nicht anbetet, welches ich aufgerichtet habe?

Dan. 3,7 bis Dan. 3,14 - Elberfelder (1905)