Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G436 – ἀνθίστημι – anthistemi (anth-is'-tay-mee)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

widerstehen (4x), widerstand (2x), widerstanden (2x), widerstreben (2x), hat (1x), kann (1x), Widerstand (1x), Widerstehet (1x), widerstehet (1x), widerstrebt (1x)

  G435 Übersicht G437  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben[G436] sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

   Lukas

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen[G436] alle eure Widersacher.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 10: Und sie vermochten nicht, zu widerstehen[G436] der Weisheit und dem Geiste, aus welchem er redete.

Apostelgeschichte 13, 8: Da widerstand[G436] ihnen der Zauberer Elymas (denn also wird sein Name gedeutet) und trachtete, dass er den Landvogt vom Glauben wendete.

   Römer

Römer 9, 19: So sagst du zu mir: Was beschuldigt er denn uns? Wer kann[G436] seinem Willen widerstehen[G436]?

Römer 13, 2: Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt[G436] Gottes Ordnung; die aber widerstreben[G436], werden über sich ein Urteil empfangen.

   Galater

Galater 2, 11: Da aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand[G436] ich ihm unter Augen; denn es war Klage über ihn gekommen.

   Epheser

Epheser 6, 13: Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand[G436] tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden[G436], also widerstehen[G436] auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.

2. Timotheus 4, 15: Vor dem hüte du dich auch; denn er hat[G436] unseren Worten sehr widerstanden[G436].

   Jakobus

Jakobus 4, 7: So seid nun Gott untertänig. Widerstehet[G436] dem Teufel, so fliehet er von euch;

   1. Petrus

1. Petrus 5, 9: Dem widerstehet[G436], fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1

 

Zufallstext

23Weil sie eine Ruchlosigkeit begangen in Israel und Ehebruch getrieben haben mit den Weibern ihrer Nächsten, und in meinem Namen Lügenworte geredet haben, was ich ihnen nicht geboten hatte; und ich, ich weiß es und bin Zeuge, spricht Jahwe. 24Und zu Schemaja, dem Nechelamiter, sollst du sprechen und sagen: 25So spricht Jahwe der Heerscharen, der Gott Israels, und sagt: Weil du in deinem Namen Briefe gesandt hast an alles Volk, das in Jerusalem ist, und an den Priester Zephanja, den Sohn Maasejas, und an alle die Priester, und gesagt: 26»Jahwe hat dich zum Priester gesetzt anstatt des Priesters Jojada, damit Aufseher seien im Hause Jahwes betreffs jedes Rasenden und Weissagenden, damit du ihn in den Stock und in das Halseisen legest. 27Und nun, warum hast du Jeremia, den Anathothiter, nicht gescholten, der euch weissagt? 28Da er ja zu uns nach Babel gesandt und gesagt hat: Es wird lange dauern; bauet Häuser und bewohnet sie, und pflanzet Gärten und esset ihre Frucht.»... 29(Und der Priester Zephanja hatte diesen Brief vor den Ohren des Propheten Jeremia gelesen.) 30Und das Wort Jahwes geschah zu Jeremia also:

Jer. 29,23 bis Jer. 29,30 - Elberfelder (1905)