Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4357 – προσμένω – prosmeno (pros-men'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G3306   μένω – meno (men'-o)

Verwendung

an (1x), beharren (1x), beharrt (1x), bleiben (1x), bleibt (1x), blieb (1x), bliebest (1x), haben (1x)

  G4356 Übersicht G4358  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren[G4357] nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

   Markus

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks; denn sie haben[G4357 G2192] nun drei Tage bei mir beharrt[G4357] und haben[G4357 G2192] nichts zu essen;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen an[G4357] dem Herrn bleiben[G4357] wollten.

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb[G4357] noch lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied mit den Brüdern und wollte nach Syrien schiffen und mit ihm Priscilla und Aquila. Und er schor sein Haupt zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass du zu Ephesus bliebest[G4357], da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

1. Timotheus 5, 5: Das ist aber eine rechte Witwe, die einsam ist, die ihre Hoffnung auf Gott stellt und bleibt[G4357] am Gebet und Flehen Tag und Nacht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - See Genezareth
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

19Haben denn Hiskia, der König von Juda, und ganz Juda ihn getötet? Hat er nicht Jahwe gefürchtet und Jahwe angefleht, so daß Jahwe sich des Übels gereuen ließ, welches er über sie geredet hatte? Und wir wollen eine so große Übeltat wider unsere Seelen begehen! 20Und es war auch ein Mann, der im Namen Jahwes weissagte, Urija, der Sohn Schemajas, aus Kirjath-Jearim; und er weissagte wider diese Stadt und wider dieses Land nach allen Worten Jeremias. 21Und als der König Jojakim und alle seine Helden und alle Fürsten seine Worte hörten, suchte der König ihn zu töten. Und als Urija es hörte, fürchtete er sich und floh, und er kam nach Ägypten. 22Da sandte der König Jojakim Männer nach Ägypten, Elnathan, den Sohn Akbors, und Männer mit ihm nach Ägypten. 23Und sie brachten Urija aus Ägypten und führten ihn zu dem König Jojakim; und er erschlug ihn mit dem Schwerte und warf seinen Leichnam auf die Gräber der Kinder des Volkes. 24Doch die Hand Achikams, des Sohnes Schaphans, war mit Jeremia, daß man ihn nicht in die Hand des Volkes gab, um ihn zu töten. 1Im Anfang der Regierung Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, geschah dieses Wort zu Jeremia von seiten Jahwes also: 2So sprach Jahwe zu mir: Mache dir Bande und Jochstäbe, und lege sie um deinen Hals;

Jer. 26,19 bis Jer. 27,2 - Elberfelder (1905)