Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4350 – προσκόπτω – proskopto (pros-kop'-to)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2875   κόπτω – kopto (kop'-to)

Verwendung

stößt (3x), stoßest (2x), gestoßen (1x), stießen (1x), stoßen (1x)

  G4349 Übersicht G4351  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest[G4350].“

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen[G4350] an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

   Lukas

Lukas 4, 11: und auf den Händen tragen, auf dass du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest[G4350].“

   Johannes

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt[G4350] sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 11, 10: Wer aber des Nachts wandelt, der stößt[G4350] sich; denn es ist kein Licht in ihm.

   Römer

Römer 9, 32: Warum das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen[G4350] an den Stein des Anlaufens,

Römer 14, 21: Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tuest nichts, daran sich dein Bruder stößt[G4350] oder ärgert oder schwach wird.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 8: ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie stoßen[G4350] sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

7Doch Jahwe sprach weiter: "Ich habe sehr wohl gesehen, wie mein Volk Israel in Ägypten misshandelt wird, und habe sein Schreien wegen der Antreiber gehört. Ja, ich kenne seine Schmerzen. 8Nun bin ich gekommen, um es aus der Gewalt der Ägypter zu befreien. Ich will es aus Ägypten herausführen in ein gutes und geräumiges Land. Ich bringe es in ein Land, das von Milch und Honig überfließt. Es ist das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter. 9Ja, die Hilfeschreie der Israeliten sind bei mir angekommen, und ich habe auch gesehen, wie grausam die Ägypter sie unterdrücken. 10Und nun geh! Ich will dich zum Pharao senden. Du sollst mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten herausführen!" 11Mose erwiderte Gott: "Wer bin ich denn, dass ich zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten führen könnte?" 12Da sagte Gott: "Ich werde dir ja beistehen. Und das hier ist das Zeichen, dass ich dich beauftragt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott anbeten." 13Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'"

2.Mose 3,7 bis 2.Mose 3,14 - NeÜ bibel.heute (2019)