Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4340 – πρόσκαιρος – proskairos (pros'-kahee-ros)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2540   καιρός – kairos (kahee-ros')

Verwendung

wetterwendisch (2x), zeitlich (1x), zeitliche (1x)

  G4339 Übersicht G4341  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch[G4340 G2076]; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

   Markus

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch[G4340]; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 18: uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich[G4340]; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

   Hebräer

Hebräer 11, 25: und erwählte viel lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche[G4340] Ergötzung der Sünde zu haben,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

5um sich schätzen zu lassen mit Maria, seiner Verlobten, die schwanger war. 6Es begab sich aber, während sie daselbst waren, da erfüllten sich die Tage, daß sie gebären sollte. 7Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge. 8Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde, die bewachten des Nachts ihre Herde. 9Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr. 10Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll. 11Denn euch ist heute ein Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. 12Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kindlein finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Luk. 2,5 bis Luk. 2,12 - Schlachter (1951)