Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4336 – προσεύχομαι – proseuchomai (pros-yoo'-khom-ahee)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2172   εὔχομαι – euchomai (yoo'-khom-ahee)

Verwendung

betete (24x), betet (17x), beten (16x), bete (8x), beteten (8x), Gebete (3x), betest (2x), Betet (2x), bittet (2x), Bittet (2x), Gebet (2x)

Vorkommen – 82 mal

Matthäus (14x) Markus (11x) Lukas (18x) Apostelgeschichte (16x) Römer (1x) 1. Korinther (6x) Epheser (1x) Philipper (1x) Kolosser (3x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (4x) Judas (1x)

  G4335 Übersicht G4337  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet[G4336] für die, die euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest[G4336], sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten[G4336] in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 6: Wenn aber du betest[G4336], so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete[G4336] zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 7: Und wenn ihr betet[G4336], sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

Matthäus 6, 9: Darum sollt ihr also beten[G4336]: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, dass er betete[G4336]. Und am Abend war er allein daselbst.

Matthäus 19, 13: Da wurden Kindlein zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete[G4336]. Die Jünger aber fuhren sie an.

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete[G4336] vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

Matthäus 24, 20: Bittet[G4336] aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete[G4336].

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete[G4336] und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 41: Wachet und betet[G4336], dass ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete[G4336] und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

Matthäus 26, 44: Und er ließ sie und ging abermals hin und betete[G4336 G1537] zum drittenmal und redete dieselben Worte.

   Markus

Markus 1, 35: Und des Morgens vor Tage stand er auf und ging hinaus. Und Jesus ging in eine wüste Stätte und betete[G4336] daselbst.

Markus 6, 46: Und da er sie von sich geschafft hatte, ging er hin auf einen Berg, zu beten[G4336].

Markus 11, 24: Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet[G4336], glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet[G4336], so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.

Markus 12, 40: sie fressen der Witwen Häuser und wenden langes Gebet[G4336] vor. Diese werden desto mehr Verdammnis empfangen.

Markus 13, 18: Bittet[G4336] aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter.

Markus 13, 33: Sehet zu, wachet und betet[G4336]; denn ihr wisset nicht, wann es Zeit ist.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete[G4336].

Markus 14, 35: Und ging ein wenig weiter, fiel auf die Erde und betete[G4336], dass, wenn es möglich wäre, die Stunde vorüberginge,

Markus 14, 38: Wachet und betet[G4336], dass ihr nicht in Versuchung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Markus 14, 39: Und ging wieder hin und betete[G4336] und sprach dieselben Worte.

   Lukas

Lukas 1, 10: Und die ganze Menge des Volks war draußen und betete[G4336] unter der Stunde des Räucherns.

Lukas 3, 21: Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete[G4336], dass sich der Himmel auftat

Lukas 5, 16: Er aber entwich in die Wüste und betete[G4336].

Lukas 6, 12: Es begab sich aber zu der Zeit, dass er ging auf einen Berg, zu beten[G4336]; und er blieb über Nacht in dem Gebet zu Gott.

Lukas 6, 28: segnet die, die euch verfluchen; bittet[G4336] für die, die euch beleidigen.

Lukas 9, 18: Und es begab sich, da er allein war und betete[G4336] und seine Jünger zu ihm traten, fragte er sie und sprach: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten[G4336].

Lukas 9, 29: Und da er betete[G4336], ward die Gestalt seines Angesichts anders, und sein Kleid ward weiß und glänzte.

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete[G4336]. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr, lehre uns beten[G4336], wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

Lukas 11, 2: Und er sprach zu ihnen: Wenn ihr betet[G4336], so sprecht: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.

Lukas 18, 1: Er sagte ihnen aber ein Gleichnis davon, dass man allezeit beten[G4336] und nicht lass werden solle,

Lukas 18, 10: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten[G4336], einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete[G4336] bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 20, 47: sie fressen der Witwen Häuser und wenden lange Gebete[G4336] vor. Die werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

Lukas 22, 40: Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet[G4336], auf dass ihr nicht in Anfechtung fallet!

Lukas 22, 41: Und er riss sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete[G4336]

Lukas 22, 44: Und es kam, dass er mit dem Tode rang und betete[G4336] heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie Blutstropfen, die fielen auf die Erde.

Lukas 22, 46: und sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet[G4336], auf das ihr nicht in Anfechtung fallet!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 24: beteten[G4336] und sprachen: Herr, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen zweien,

Apostelgeschichte 6, 6: Diese stellten sie vor die Apostel und beteten[G4336] und legten die Hände auf sie.

Apostelgeschichte 8, 15: welche, da sie hinabkamen, beteten[G4336] sie über sie, dass sie den heiligen Geist empfingen.

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet[G4336]

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete[G4336] und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten[G4336], um die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete[G4336] ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete[G4336] und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten[G4336].

Apostelgeschichte 13, 3: Da fasteten sie und beteten[G4336] und legten die Hände auf sie und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste in den Gemeinden, beteten[G4336 G3326] und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 16, 25: Um die Mitternacht aber beteten[G4336] Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen.

Apostelgeschichte 20, 36: Und als er solches gesagt, kniete er nieder und betete[G4336] mit ihnen allen.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten[G4336].

Apostelgeschichte 22, 17: Es geschah aber, da ich wieder gen Jerusalem kam und betete[G4336] im Tempel, dass ich entzückt ward und sah ihn.

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete[G4336] und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

   Römer

Römer 8, 26: Desgleichen auch der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten[G4336] sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet[G4336] oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

1. Korinther 11, 5: Ein Weib aber, das da betet[G4336] oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 11, 13: Richtet bei euch selbst, ob's wohl steht, dass ein Weib unbedeckt vor Gott bete[G4336].

1. Korinther 14, 13: Darum, welcher mit Zungen redet, der bete[G4336] also, dass er's auch auslege.

1. Korinther 14, 14: Denn wenn ich mit Zungen bete[G4336], so betet[G4336] mein Geist; aber mein Sinn bringt niemand Frucht.

1. Korinther 14, 15: Wie soll es aber denn sein? Ich will beten[G4336] mit dem Geist und will beten[G4336] auch im Sinn; ich will Psalmen singen im Geist und will auch Psalmen singen mit dem Sinn.

   Epheser

Epheser 6, 18: Und betet[G4336] stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen

   Philipper

Philipper 1, 9: Und darum bete[G4336] ich, dass eure Liebe je mehr und mehr reich werde in allerlei Erkenntnis und Erfahrung,

   Kolosser

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater unseres Herrn Jesu Christi und beten[G4336] allezeit für euch,

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten[G4336] und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 4, 3: und betet[G4336] zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum ich auch gebunden bin,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 17: betet[G4336] ohne Unterlass,

1. Thessalonicher 5, 25: Liebe Brüder, betet[G4336] für uns.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten[G4336] wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet[G4336] für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch,

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer beten[G4336] an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

   Hebräer

Hebräer 13, 18: Betet[G4336] für uns. Unser Trost ist der, dass wir ein gutes Gewissen haben und fleißigen uns, guten Wandel zu führen bei allen.

   Jakobus

Jakobus 5, 13: Leidet jemand unter euch, der bete[G4336]; ist jemand gutes Muts, der singe Psalmen.

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten[G4336] und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete[G4336 G4335] ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

Jakobus 5, 18: Und er betete[G4336] abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.

   Judas

Judas 1, 20: Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren allerheiligsten Glauben durch den heiligen Geist und betet[G4336],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

2"Würde doch mein Kummer gewogen / und mein Unglück dazu auf die Waage gelegt! 3Ja, es ist schwerer als der Sand aller Meere. / Darum waren meine Worte unbedacht. 4Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir, / mein Geist hat ihr Gift getrunken, / die Schrecken Gottes greifen mich an. 5Schreit ein Wildesel denn über dem Gras, / brüllt ein Stier denn, wenn er Futter hat? 6Isst man Fades ohne Salz, / ist im Eiweiß denn Geschmack? 7Ich sträube mich, daran zu rühren, / es ist mir wie verdorbenes Brot." 8"Käme doch, was ich begehre, / dass Gott mein Verlangen erfüllt, 9dass Gott sich entschließt, mich zu töten, / seine Hand enthemmt und mich ums Leben bringt.

Hiob 6,2 bis Hiob 6,9 - NeÜ bibel.heute (2019)