Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4334 – προσέρχομαι – proserchomai (pros-er'-khom-ahee)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

traten (29x), trat (23x), ging (8x), kamen (5x), kommen (4x), gekommen (3x), herzu (3x), kam (3x), gingen (2x), die (2x), bleibt (1x), wer (1x), so (1x), lasset (1x), ihm (1x), ihr (1x), hinzutreten (1x), hinzuging (1x), hinzugehen (1x), hinzu (1x), herzutraten (1x), zu (1x)

Vorkommen – 85 mal

Matthäus (49x) Markus (5x) Lukas (10x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (11x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (7x) 1. Petrus (1x)

  G4333 Übersicht G4335  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 3: Und der Versucher trat[G4334] zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

Matthäus 4, 11: Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten[G4334] die Engel zu ihm und dienten ihm.

Matthäus 5, 1: Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten[G4334] zu ihm,

Matthäus 8, 5: Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat[G4334] ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn

Matthäus 8, 19: Und es trat[G4334] zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Matthäus 8, 25: Und die Jünger traten[G4334] zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf uns, wir verderben!

Matthäus 9, 14: Indes kamen[G4334] die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht?

Matthäus 9, 20: Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre den Blutgang gehabt, trat[G4334] von hinten zu ihm und rührte seines Kleides Saum an.

Matthäus 9, 28: Und da er heimkam, traten[G4334] die Blinden zu ihm. Und Jesus sprach zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch solches tun kann? Da sprachen sie zu ihm: Herr, ja.

Matthäus 13, 10: Und die Jünger traten[G4334] zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse?

Matthäus 13, 27: Da traten[G4334] die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

Matthäus 13, 36: Da ließ Jesus das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger traten[G4334] zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

Matthäus 14, 12: Da kamen[G4334 G2064] seine Jünger und nahmen seinen Leib und begruben ihn; und kamen[G4334 G2064] und verkündigten das Jesus.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten[G4334] seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 15, 1: Da kamen[G4334] zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen:

Matthäus 15, 12: Da traten[G4334] seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten?

Matthäus 15, 23: Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten[G4334] zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Lass sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.

Matthäus 15, 30: Und es kam[G4334] zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 16, 1: Da traten[G4334] die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten, dass er sie ein Zeichen vom Himmel sehen ließe.

Matthäus 17, 7: Jesus aber trat[G4334] zu ihnen, rührte sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht!

Matthäus 17, 14: Und da sie zu dem Volk kamen, trat[G4334] zu ihm ein Mensch und fiel ihm zu Füßen

Matthäus 17, 19: Da traten[G4334] zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 17, 24: Da sie nun gen Kapernaum kamen, gingen[G4334] zu Petrus, die den Zinsgroschen einnahmen, und sprachen: Pflegt euer Meister nicht den Zinsgroschen zu geben?

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde traten[G4334] die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

Matthäus 18, 21: Da trat[G4334] Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?

Matthäus 19, 3: Da traten[G4334] zu ihm die Pharisäer, versuchten ihn und sprachen zu ihm: Ist's auch recht, dass sich ein Mann scheide von seinem Weibe um irgendeine Ursache?

Matthäus 19, 16: Und siehe, einer trat[G4334] zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge haben?

Matthäus 20, 20: Da trat[G4334] zu ihm die Mutter der Kinder des Zebedäus mit ihren Söhnen, fiel vor ihm nieder und bat etwas von ihm.

Matthäus 21, 14: Und es gingen[G4334] zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie.

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten[G4334] zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging[G4334] zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 21, 30: Und er ging[G4334 G565] zum anderen und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja! – und ging[G4334 G565] nicht hin.

Matthäus 22, 23: An dem Tage traten[G4334] zu ihm die Sadduzäer, die da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten ihn

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten[G4334] zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels Gebäude.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten[G4334] zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 25, 20: Da trat[G4334] herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner gewonnen.

Matthäus 25, 22: Da trat[G4334] auch herzu[G4334], der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen.

Matthäus 25, 24: Da trat[G4334] auch herzu[G4334], der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 26, 7: da trat[G4334] zu ihm ein Weib, das hatte ein Glas mit köstlichem Wasser und goss es auf sein Haupt, da er zu Tische saß.

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten[G4334] die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

Matthäus 26, 49: Und alsbald trat[G4334] er zu Jesu und sprach: Gegrüßet seist du, Rabbi! und küsste ihn.

Matthäus 26, 50: Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, warum bist du gekommen? Da traten[G4334] sie hinzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.

Matthäus 26, 60: und fanden keins. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten[G4334], fanden sie doch keins. Zuletzt traten[G4334] herzu zwei falsche Zeugen

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof; und es trat[G4334] zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 26, 73: Und über eine kleine Weile traten[G4334] hinzu, die dastanden, und sprachen zu Petrus: Wahrlich du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich.

Matthäus 27, 58: Der ging[G4334] zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben.

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat[G4334] hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

Matthäus 28, 9: siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten[G4334] zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder.

Matthäus 28, 18: Und Jesus trat[G4334] zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

   Markus

Markus 1, 31: Und er trat[G4334] zu ihr und richtete sie auf und hielt sie bei der Hand; und das Fieber verließ sie, und sie diente ihnen.

Markus 6, 35: Da nun der Tag fast dahin war, traten[G4334] seine Jünger zu ihm und sprachen: Es ist wüst hier, und der Tag ist nun dahin;

Markus 10, 2: Und die Pharisäer traten[G4334] zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.

Markus 12, 28: Und es trat[G4334] zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?

Markus 14, 45: Und da er kam, trat[G4334] er alsbald zu ihm und sprach zu ihm: Rabbi, Rabbi! und küsste ihn.

   Lukas

Lukas 7, 14: Und trat[G4334] hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger standen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf!

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm[G4334] und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 8, 44: die trat[G4334] hinzu von hinten und rührte seines Kleides Saum an; und alsobald stand ihr der Blutgang.

Lukas 9, 12: Da traten[G4334] zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden; denn wir sind hier in der Wüste.

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam[G4334], riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 10, 34: ging[G4334 G2532] zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss darein Öl und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte ihn in die Herberge und pflegte sein.

Lukas 13, 31: An demselben Tage kamen[G4334] etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich hinaus und gehe von hinnen; denn Herodes will dich töten!

Lukas 20, 27: Da traten[G4334] zu ihm etliche der Sadduzäer, welche da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten ihn

Lukas 23, 36: Es verspotteten ihn auch die Kriegsknechte, traten[G4334] zu ihm und brachten ihm Essig

Lukas 23, 52: Der ging[G4334] zu Pilatus und bat um den Leib Jesu;

   Johannes

Johannes 12, 21: Die traten[G4334 G3767] zu Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesum gerne sehen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 31: Da es aber Mose sah, wunderte er sich des Gesichtes. Als er aber hinzuging[G4334] zu schauen, geschah die Stimme des Herrn zu ihm:

Apostelgeschichte 8, 29: Der Geist aber sprach zu Philippus: Gehe hinzu[G4334] und halte dich zu diesem Wagen!

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des Herrn und ging[G4334] zum Hohenpriester

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen[G4334] zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 12, 13: Als aber Petrus an die Tür des Tores klopfte, trat[G4334] hervor eine Magd, zu horchen, mit Namen Rhode.

Apostelgeschichte 18, 3: Zu denen ging[G4334] er ein; und dieweil er gleiches Handwerks war, blieb er bei ihnen und arbeitete. (Sie waren aber des Handwerks Teppichmacher).

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging[G4334] er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 22, 27: Da kam[G4334] zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir, bist du römisch? Er aber sprach: Ja.

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu[G4334] den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu[G4334] essen, bis wir Paulus getötet haben.

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und dass er niemand von den Seinen wehrte, ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen[G4334].

Apostelgeschichte 28, 9: Da das geschah, kamen[G4334] auch die anderen auf der Insel herzu[G4334], die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund machen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt[G4334] nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,

   Hebräer

Hebräer 4, 16: Darum lasset[G4334] uns hinzutreten[G4334] mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.

Hebräer 7, 25: Daher kann er auch selig machen immerdar, die[G4334] durch ihn zu Gott kommen[G4334], und lebt immerdar und bittet für sie.

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die[G4334] da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 22: so[G4334] lasset uns hinzugehen[G4334] mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;

Hebräer 11, 6: Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer[G4334] zu Gott kommen[G4334] will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.

Hebräer 12, 18: Denn ihr[G4334] seid nicht gekommen[G4334] zu dem Berge, den man anrühren konnte und der mit Feuer brannte, noch zu dem Dunkel und Finsternis und Ungewitter

Hebräer 12, 22: Sondern ihr seid gekommen[G4334] zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu der Menge vieler tausend Engel

   1. Petrus

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen[G4334] seid als zu dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag

 

Zufallstext

1Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amraphel von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomors, des Königs von Elam, und Thideals, des Königs der Heiden, 2dass sie kriegten mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birsa, dem König von Gomorra, und mit Sineab, dem König von Adama, und mit Semeber, dem König von Zeboim, und mit dem König von Bela, das Zoar heißt. 3Diese kamen alle zusammen in das Tal Siddim, wo nun das Salzmeer ist. 4Denn sie waren zwölf Jahre unter dem König Kedor-Laomor gewesen, und im dreizehnten Jahr waren sie von ihm abgefallen. 5Darum kam Kedor-Laomor und die Könige, die mit ihm waren, im 14. Jahr und schlugen die Riesen zu Astharoth-Karnaim und die Susiter zu Ham und die Emiter in dem Felde Kirjathaim 6und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir, bis El-Pharan, welches an die Wüste stößt. 7Darnach wandten sie um und kamen an den Born Mispat, das ist Kades, und schlugen das ganze Land der Amalekiter, dazu die Amoriter, die zu Hazezon-Thamar wohnten. 8Da zogen aus der König von Sodom, der König von Gomorra, der König von Adama, der König von Zeboim und der König von Bela, das Zoar heißt, und rüsteten sich, zu streiten im Tal Siddim

1.Mose 14,1 bis 1.Mose 14,8 - Luther (1912)