Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G433 – ἀνήκω – aneko (an-ay'-ko)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G2240   ἥκω – heko (hay'-ko)

Verwendung

euch (1x), gebührt (1x), ziemen (1x), ziemt (1x)

  G432 Übersicht G434  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 5, 4: auch nicht schandbare Worte und Narrenteidinge oder Scherze, welche euch[G433] nicht ziemen[G433], sondern vielmehr Danksagung.

   Kolosser

Kolosser 3, 18: Ihr Weiber, seid untertan euren Männern in dem Herrn, wie sich's gebührt[G433].

   Philemon

Philemon 1, 8: Darum, wiewohl ich habe große Freudigkeit in Christo, dir zu gebieten, was dir ziemt[G433],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

17Sie antwortete ihm: »Mein Herr, du selbst hast deiner Magd bei dem HErrn, deinem Gott, zugeschworen, dass mein Sohn Salomo König nach dir werden und er der Erbe deines Thrones sein solle. 18Aber nun hat sich ja doch Adonia zum König gemacht, ohne dass du, mein Herr und König, etwas davon weißt. 19Er hat nämlich Rinder, Mastkälber und Kleinvieh in Menge (zu einem großen Opfermahl) schlachten lassen und alle königlichen Prinzen, auch den Priester Abjathar, sowie den obersten Heerführer Joab dazu eingeladen; aber deinen Knecht Salomo hat er uneingeladen gelassen! 20Nun aber, mein Herr und König, sind die Augen aller Israeliten auf dich gerichtet, dass du ihnen kundgebest, wer auf dem Throne meines Herrn, des Königs, als sein Nachfolger sitzen soll. 21Sonst wird es dahin kommen, sobald mein Herr und König sich zu seinen Vätern (schlafen) gelegt hat, dass ich und mein Sohn Salomo als Schuldige (oder: Verbrecher) dastehen.« 22Während sie noch mit dem Könige redete, erschien der Prophet Nathan; 23man meldete also dem Könige: »Der Prophet Nathan ist da!« Und er trat vor den König, und als er sich vor ihm mit dem Angesicht zur Erde verneigt und sich niedergeworfen hatte, 24sagte Nathan: »Mein Herr und König! Du hast wohl selbst angeordnet, dass Adonia König nach dir sein und auf deinem Throne sitzen soll?

1.Kön. 1,17 bis 1.Kön. 1,24 - Menge (1939)