Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4320 – προσαναβαίνω – prosanabaino (pros-an-ab-ah'-ee-no)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G305   ἀναβαίνω – anabaino (an-ab-ah'-ee-no)

Verwendung

rücke (1x)

  G4319 Übersicht G4321  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke[G4320] hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

24er war nämlich ein trefflicher Mann, erfüllt mit Heiligem Geist und mit Glauben. So wurde denn eine ansehnliche Menge für den Herrn hinzugewonnen. 25Barnabas begab sich dann von dort nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen; 26und als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia; und es fügte sich dann so, dass sie ein ganzes Jahr hindurch als Gäste in der Gemeinde tätig waren und eine beträchtliche Menge unterwiesen und dass man in Antiochia zuerst den Jüngern den Namen „Christen“ (wörtlich: Christianer) beilegte. 27In dieser Zeit kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia hinab. 28Einer von ihnen namens Agabus trat auf und weissagte auf Eingebung des Geistes, dass eine große Hungersnot über den ganzen Erdkreis kommen würde, die dann auch wirklich unter der Regierung des (Kaisers) Klaudius eintrat. 29Da beschlossen die Jünger, jeder von ihnen solle nach Maßgabe seines Vermögens den im jüdischen Lande wohnenden Brüdern eine Unterstützung zukommen lassen. 30Sie führten diesen Beschluss auch aus und ließen es (den Ertrag der Sammlung) durch Vermittlung des Barnabas und Saulus an die Ältesten (der Gemeinde) gelangen. 1Um jene Zeit ließ der König Herodes einige Mitglieder der Gemeinde gefangen nehmen, um seine Wut an ihnen auszulassen.

Apg. 11,24 bis Apg. 12,1 - Menge (1939)