Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4319 – προσαιτέω – prosaiteo (pros-ahee-teh'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G154   αἰτέω – aiteo (ahee-teh'-o)

Verwendung

bettelte (3x)

  G4318 Übersicht G4320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 10, 46: Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte[G4319].

   Lukas

Lukas 18, 35: Es geschah aber, da er nahe an Jericho kam, saß ein Blinder am Wege und bettelte[G4319].

   Johannes

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht, der dasaß und bettelte[G4319]?

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

25Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und das Hochwasser steigt, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, stürzt es nicht ein, denn es ist auf Felsen gegründet. 26Doch wer meine Worte hört und sich nicht danach richtet, gleicht einem unvernünftigen Mann, der sein Haus einfach auf den Sand setzt. 27Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und das Hochwasser steigt, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, bricht es zusammen und wird völlig zerstört." 28Als Jesus seine Rede beendet hatte, war die Menge überwältigt von seiner Lehre, 29denn er sprach mit Vollmacht – ganz anders als ihre Gesetzeslehrer. 1Als Jesus vom Berg heruntergestiegen war, zog er weiter und eine große Menschenmenge folgte ihm. 2Da kam ein Aussätziger zu ihm, warf sich vor ihm nieder und sagte: "Herr, wenn du willst, kannst du mich rein machen." 3Da berührte Jesus ihn mit der Hand und sagte: "Ich will es, sei rein!" Sofort verschwand der Aussatz, und er war rein.

Matth. 7,25 bis Matth. 8,3 - NeÜ bibel.heute (2019)