Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4311 – προπέμπω – propempo (prop-em'-po)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G3992   πέμπω – pempo (pem'-po)

Verwendung

geleitet (4x), geleiteten (2x), abfertigst (1x), fertige (1x), Geleitet (1x), sie (1x)

  G4310 Übersicht G4312  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie[G4311] wurden von der Gemeinde geleitet[G4311] und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das Wort, das er sagte, sie würden sein Angesicht nicht mehr sehen; und geleiteten[G4311] ihn in das Schiff.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten[G4311] uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

   Römer

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet[G4311] werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 6: Bei euch aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern, auf dass ihr mich geleitet[G4311], wo ich hin ziehen werde.

1. Korinther 16, 11: Dass ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet[G4311] ihn aber im Frieden, dass er zu mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch nach Mazedonien reiste und wiederum aus Mazedonien zu euch käme und von euch geleitet[G4311] würde nach Judäa.

   Titus

Titus 3, 13: Zenas, den Schriftgelehrten, und Apollos fertige[G4311] ab mit Fleiß, auf dass ihnen nichts gebreche.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 6: die von deiner Liebe gezeugt haben vor der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie abfertigst[G4311] würdig vor Gott.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

14Es waren etwa 5000 Männer dort. Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Sorgt dafür, dass die Leute sich hinsetzen. Sie sollen Gruppen zu je fünfzig Personen bilden!" 15Das taten die Jünger. Und als sich alle gesetzt hatten, 16nahm Jesus die fünf Brote und die zwei Fische in die Hand. Er blickte zum Himmel auf und lobte Gott. Dann brach er die Fladenrote in Stücke und gab alles den Jüngern, damit sie es an die Leute austeilten. 17Und alle aßen sich satt. Sie füllten sogar noch zwölf Körbe mit den Resten, die von den Brotstücken übrig geblieben waren. 18Einmal hatte Jesus sich zum Gebet zurückgezogen, und nur seine Jünger waren bei ihm. Da fragte er sie: "Für wen halten mich die Leute?" 19"Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija, und wieder andere denken, es sei einer der alten Propheten auferstanden." 20"Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" – "Für Gottes Messias", erwiderte Petrus. 21Aber Jesus schärfte ihnen nachdrücklich ein, mit niemand darüber zu reden:

Luk. 9,14 bis Luk. 9,21 - NeÜ bibel.heute (2019)