Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4309 – προορίζω – proorizo (pro-or-id'-zo)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G3724   ὁρίζω – horizo (hor-id'-zo)

Verwendung

verordnet (5x), zuvor (2x), bedacht (1x), die (1x), er (1x), hat (1x)

  G4308 Übersicht G4310  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 28: zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor[G4309] bedacht[G4309] hat, dass es geschehen sollte.

   Römer

Römer 8, 29: Denn welche er zuvor ersehen hat, die[G4309] hat er auch verordnet[G4309], dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Römer 8, 30: Welche er[G4309 G2564] aber verordnet[G4309] hat, die hat er[G4309 G2564] auch berufen; welche er[G4309 G2564] aber berufen hat, die hat er[G4309 G2564] auch gerecht gemacht, welche er[G4309 G2564] aber hat gerecht gemacht, die hat er[G4309 G2564] auch herrlich gemacht.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet[G4309] hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit,

   Epheser

Epheser 1, 5: und hat[G4309] uns verordnet[G4309] zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens,

Epheser 1, 11: durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor[G4309] verordnet[G4309] sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

16So habe ich nun dieses Haus erwählt und geheiligt, dass mein Name daselbst sein soll ewiglich und meine Augen und mein Herz soll da sein allewege. 17Und wenn du wirst vor mir wandeln, wie dein Vater David gewandelt hat, dass du tust alles, was ich dich heiße, und hältst meine Gebote und Rechte: 18so will ich den Stuhl deines Königreichs bestätigen, wie ich mich deinem Vater David verbunden habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem Manne, der über Israel Herr sei. 19Werdet ihr euch aber umkehren und meine Rechte und Gebote, die ich euch vorgelegt habe, verlassen und hingehen und anderen Göttern dienen und sie anbeten: 20so werde ich sie auswurzeln aus meinem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, das ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht werfen und werde es zum Sprichwort machen und zur Fabel unter allen Völkern. 21Und vor diesem Hause, das das höchste gewesen ist, werden sich entsetzen alle, die vorübergehen, und sagen: Warum ist der HErr mit diesem Lande und diesem Hause also verfahren? 22so wird man sagen: Darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen haben, der sie aus Ägyptenland geführt hat, und haben sich an andere Götter gehängt und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat er all dies Unglück über sie gebracht. 1Und nach 20 Jahren, in welchen Salomo des HErrn Haus und sein Haus baute,

2.Chron. 7,16 bis 2.Chron. 8,1 - Luther (1912)