Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4298 – προκόπτω – prokopto (prok-op'-to)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G2875   κόπτω – kopto (kop'-to)

Verwendung

nahm (2x), hilft (1x), treiben (1x), vorgerückt (1x), werden's (1x), wird's (1x)

  G4297 Übersicht G4299  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 52: Und Jesus nahm[G4298] zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

   Römer

Römer 13, 12: die Nacht ist vorgerückt[G4298], der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.

   Galater

Galater 1, 14: und nahm[G4298] zu im Judentum über viele meinesgleichen in meinem Geschlecht und eiferte über die Maßen um das väterliche Gesetz.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 16: Des ungeistlichen, losen Geschwätzes entschlage dich; denn es hilft[G4298] viel zum ungöttlichen Wesen,

2. Timotheus 3, 9: Aber sie werden's[G4298] in die Länge nicht treiben[G4298]; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.

2. Timotheus 3, 13: Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird's[G4298] je länger, je ärger: sie verführen und werden verführt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

22Doch es wird der Verwüstung verfallen, / wenn Assyrien dich in Gefangenschaft führt." 23Er begann seinen Spruch: "Weh uns, wer bleibt am Leben, wenn Gott das tut? 24Schiffe von der Küste der Kittäer / beugen Assyrien nieder und auch Eber, / bis auch das zugrunde geht." 25Bileam machte sich auf den Weg und kehrte an seinen Ort zurück. Auch Balak ging seines Wegs. 1Als Israel sich in Schittim aufhielt, begann das Volk, sich sexuell mit moabitischen Frauen einzulassen. 2Diese luden die Israeliten zu den Opferfesten ihres Gottes ein. Sie kamen und aßen mit ihnen und warfen sich vor ihrem Gott nieder. 3So ließ sich Israel in das Joch des Baal-Peor einspannen. Da flammte Jahwes Zorn gegen Israel auf. 4Er sagte zu Mose: "Nimm alle Anführer des Volkes fest und richte sie im Licht der Sonne vor Jahwe hin, damit Jahwes glühender Zorn sich von Israel abwendet."

4.Mose 24,22 bis 4.Mose 25,4 - NeÜ bibel.heute (2019)