Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4293 – προκαταγγέλλω – prokataggello (prok-at-ang-ghel'-lo)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G2605   καταγγέλλω – kataggello (kat-ang-gel'-lo)

Verwendung

verkündigt (2x), zuvor (2x), haben (1x), verkündigten (1x)

  G4292 Übersicht G4294  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt[G4293] hat, wie Christus leiden sollte, hat's also erfüllet.

Apostelgeschichte 3, 24: Und alle Propheten von Samuel an und hernach, wieviel ihrer geredet haben[G4293 G2532], die haben[G4293 G2532] von diesen Tagen verkündigt[G4293].

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor[G4293] verkündigten[G4293] die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor[G4293] verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

26Und das ist die Bedeutung des Spruches: Mene bedeutet: Gott hat die Tage deines Königtums gezählt und ihm ein Ende bereitet! 27Tekel bedeutet: du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden! 28Peres bedeutet: dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben werden! 29Alsbald befahl Belsazar, daß man den Daniel mit Purpur bekleide und ihm eine goldene Kette um den Hals lege und von ihm ausrufe, daß er als Dritter im Reiche herrschen solle. 30Aber in derselben Nacht ward Belsazar, der König der Chaldäer, umgebracht. 1Und Darius, der Meder, empfing die Königswürde, als er zweiundsechzig Jahre alt war. 2Darius aber fand es für gut, hundertzwanzig Satrapen über das Reich zu setzen und sie im ganzen Reiche zu verteilen. 3Über diese aber setzte er drei Fürsten, von welchen Daniel einer war; diesen sollten jene Satrapen Rechenschaft ablegen, damit der König keinen Schaden erleide.

Dan. 5,26 bis Dan. 6,3 - Schlachter (1951)