Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4289 – πρόθυμος – prothumos (proth'-oo-mos)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G2372   θυμός – thumos (thoo-mos')

Verwendung

willig (2x), geneigt (1x)

  G4288 Übersicht G4290  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 41: Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig[G4289]; aber das Fleisch ist schwach.

   Markus

Markus 14, 38: Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallet! Der Geist ist willig[G4289]; aber das Fleisch ist schwach.

   Römer

Römer 1, 15: Darum, soviel an mir ist, bin ich geneigt[G4289], auch euch zu Rom das Evangelium zu predigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

24Der Weg des Lebens geht für den Einsichtigen aufwärts, damit er dem Totenreich drunten fernbleibe. – 25Das Haus der Hochmütigen reißt der HErr nieder, aber die Grenze der Witwe legt er fest. – 26Boshafte Anschläge sind dem HErrn ein Gräuel, aber leutselige Worte sind (ihm) rein (oder: wohlgefällig). – 27Wer unrechtmäßigen Gewinn macht, zerrüttet sein (eigenes) Haus; wer aber Bestechungsgeschenke hasst, wird leben. – 28Das Herz des Gerechten überlegt, um eine Antwort zu geben; aber der Mund der Gottlosen sprudelt Bosheiten hervor. – 29Von den Gottlosen bleibt der HErr fern, aber das Gebet der Gerechten vernimmt er. – 30Ein freundlicher Blick erfreut das Herz; eine gute Botschaft erquickt Mark und Bein. – 31Ein Ohr, das auf heilsame Zurechtweisung hört, weilt gern im Kreise der Weisen. –

Spr. 15,24 bis Spr. 15,31 - Menge (1939)