Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4288 – προθυμία – prothumia (proth-oo-mee'-ah)

Gebildet aus

G4289   πρόθυμος – prothumos (proth'-oo-mos)

Verwendung

willig (2x), geneigtes (1x), Willen (1x), Willens (1x)

  G4287 Übersicht G4289  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig[G4288] und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 11: nun aber vollbringet auch das Tun, auf dass, gleichwie da ist ein geneigtes[G4288] Gemüt, zu wollen, so sei auch da ein geneigtes[G4288] Gemüt, zu tun von dem, was ihr habt.

2. Korinther 8, 12: Denn so einer willig[G4288] ist, so ist er angenehm, nach dem er hat, nicht nach dem er nicht hat.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens[G4288].

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren guten Willen[G4288], davon ich rühme bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele gereizt.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

32Hor-Gidgad, 33Jotbata, 34Abrona 35und Ezjon-Geber. 36Dann kamen sie nach Kadesch in der Wüste Zin 37und schlugen ihr Lager schließlich am Berg Hor an der Grenze des Landes Edom auf. 38Dort stieg der Priester Aaron nach dem Befehl Jahwes auf den Berg Hor und starb. Das war im 40. Jahr nach dem Auszug aus Ägypten, am 1. August. 39Aaron war 123 Jahre alt, als er auf dem Berg Hor starb.

4.Mose 33,32 bis 4.Mose 33,39 - NeÜ bibel.heute (2019)