Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4281 – προέρχομαι – proerchomai (pro-er'-khom-ahee)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

ging (2x), voran (2x), gehen (1x), gingen (1x), vor (1x), voranzögen (1x), weiter (1x), zuvor (1x)

  G4280 Übersicht G4282  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 39: Und ging[G4281] hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

   Markus

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor[G4281] und kamen zu ihm.

Markus 14, 35: Und ging[G4281] ein wenig weiter[G4281], fiel auf die Erde und betete, dass, wenn es möglich wäre, die Stunde vorüberginge,

   Lukas

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen[G4281] im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 22, 47: Da er aber noch redete, siehe, da kam die Schar; und einer von den Zwölfen, genannt Judas, ging vor[G4281] ihnen her und nahte sich zu Jesu, ihn zu küssen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen[G4281 G1330] aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen[G4281 G1330] hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 20, 5: Diese gingen voran[G4281] und harrten unser zu Troas.

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran[G4281] auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen[G4281] zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

18An jedem der sieben Festtage wurde aus dem Buch des göttlichen Gesetzes vorgelesen. Am achten Tag fand die vorgeschriebene Festversammlung statt. 1Am 24. Oktober kamen die Israeliten zu einem Fastentag zusammen. Sie hatten den Trauersack angezogen und sich Erde auf den Kopf gestreut. 2Sie hatten sich von all denen getrennt, die ihrer Abstammung nach keine Israeliten waren, und versammelten sich nun, um ihre Sünden und die Verfehlungen ihrer Väter zu bekennen. 3Drei Stunden lang standen sie an ihrem Platz und man las vor aus dem Buch des Gesetzes Jahwes, ihres Gottes. Dann warfen sie sich vor Jahwe nieder und bekannten ihm drei Stunden lang ihre Verfehlungen. 4Auf dem Podest der Leviten erhoben sich Jeschua, Bani, Kadmiël, Schebanja, Bunni, Scherebja, Bani und Kenani. Sie riefen mit lauter Stimme Jahwe, ihren Gott, an. 5Dann riefen die Leviten Jeschua, Kadmiël, Bani, Haschabneja, Scherebja, Hodija, Schebanja und Petachja dem Volk zu: "Steht auf und preist Jahwe, euren Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit!" Und sie beteten: "Man preise deinen herrlichen Namen, Jahwe! Er ist größer als alles Preisen und Rühmen es ausdrücken kann. 6Du, Jahwe, bist der einzige Gott. Du hast alle Himmel gemacht, die ganze Himmelswelt und alle Heerscharen darin, die Erde und alles, was auf ihr lebt, die Meere und alles, was in ihnen ist. Ihnen allen hast du das Leben geschenkt, und das Heer des Himmels betet dich an. 7Du, o Jahwe, bist der Gott, der Abram erwählte. Du holtest ihn aus Ur in Chaldäa heraus und gabst ihm den Namen Abraham.

Neh. 8,18 bis Neh. 9,7 - NeÜ bibel.heute (2019)