Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4252 – Πρίσκιλλα – Priscilla (pris'-cil-lah)

Siehe auch

G4251   Πρίσκα – Priska (pris'-kah)

Verwendung

Priscilla (5x)

  G4251 Übersicht G4253  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla[G4252] (darum dass der Kaiser Klaudius geboten hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb noch lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied mit den Brüdern und wollte nach Syrien schiffen und mit ihm Priscilla[G4252] und Aquila. Und er schor sein Haupt zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

Apostelgeschichte 18, 26: Dieser fing an, frei zu predigen in der Schule. Da ihn aber Aquila und Priscilla[G4252] hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch fleißiger aus.

   Römer

Römer 16, 3: Grüßet die Priscilla[G4252] und den Aquila, meine Gehilfen in Christo Jesu,

   1. Korinther

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch sehr in dem Herrn Aquila und Priscilla[G4252] samt der Gemeinde in ihrem Hause.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Säulen Salomos
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

12Dein ist der Himmel, dein auch die Erde, der Erdkreis und seine Fülle – du hast sie gegründet; 13Norden und Süden – du hast sie geschaffen, der Thabor und Hermon bejubeln deinen Namen. 14Du hast einen Arm voll Heldenkraft: stark ist deine Hand, deine Rechte hoch erhoben. 15Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stützen, Gnade und Treue gehen vor dir her. 16Wohl dem Volk, das zu jubeln versteht, das, o HErr, im Licht deines Angesichts wandelt: 17ob deinem Namen frohlocken sie allezeit, ob deiner Gerechtigkeit sind sie hochgemut. 18Denn du bist ihr Ruhm und ihre Stärke, und durch deine Gnade ragt hoch unser Horn; 19denn dem HErrn gehört unser Schild und dem Heiligen Israels unser König.

Ps. 89,12 bis Ps. 89,19 - Menge (1939)