Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4250 – πρίν – prin (prin)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

Verwendung

ehe (9x), Ehe (4x), zuvor (1x)

  G4249 Übersicht G4251  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe[G4250 G2228] er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Matthäus 26, 34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe[G4250] der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe[G4250 G3754] der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen“, und ging hinaus und weinte bitterlich.

   Markus

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe[G4250 G2228] denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe[G4250] der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an zu weinen.

   Lukas

Lukas 2, 26: Und ihm war eine Antwort geworden von dem heiligen Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor[G4250 G2228] den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe[G4250] denn du dreimal verleugnet hast, dass du mich kennest.

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte sich um und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe[G4250 G3754] denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

   Johannes

Johannes 4, 49: Der Königische sprach zu ihm: Herr, komm hinab, ehe[G4250] denn mein Kind stirbt!

Johannes 8, 58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe[G4250] denn Abraham ward, bin ich.

Johannes 14, 29: Und nun habe ich es euch gesagt habe, ehe[G4250] denn es geschieht, auf dass, wenn es nun geschehen wird, ihr glaubet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 20: die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe[G4250 G2228] denn der große und offenbare Tag des Herrn kommt.

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe[G4250 G2228] er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe[G4250] denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

7Denn gerecht ist der HERR, er liebt Gerechtigkeit; die Redlichen werden sein Antlitz schauen. 1Dem Vorsänger. Auf der achtsaitigen Harfe. Ein Psalm Davids. 2Hilf, HERR; denn die Frommen sind dahin, die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern! 3Falsch reden sie einer mit dem andern; sie geben glatte Worte, mit doppeltem Herzen reden sie. 4Der HERR wolle ausrotten alle glatten Lippen, die Zunge, welche großtuerisch redet; 5die da sagen: »Wir wollen mit unsern Zungen herrschen, unsere Lippen stehen uns bei! Wer wird uns meistern?« 6Weil denn die Elenden unterdrückt werden und die Armen seufzen, so will ich mich nun aufmachen, spricht der HERR; ich will ins Heil versetzen den, der sich darnach sehnt. 7Die Reden des HERRN sind reine Reden, in irdenem Tigel geläutertes Silber, siebenmal bewährt.

Ps. 11,7 bis Ps. 12,7 - Schlachter (1951)