Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4243 – πρεσβεύω – presbeuo (pres-byoo'-o)

Gebildet aus

G4245   πρεσβύτερος – presbuteros (pres-boo'-ter-os)

Verwendung

bin (1x), Bote (1x), Botschafter (1x), So (1x)

  G4242 Übersicht G4244  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 20: So[G4243] sind wir nun Botschafter[G4243] an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so[G4243] bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

   Epheser

Epheser 6, 20: dessen Bote[G4243] ich bin[G4243] in der Kette, auf dass ich darin freudig handeln möge und reden, wie sich's gebührt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

10Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels zu erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut (oder: übt), stammt nicht aus Gott, und (ebenso) auch jeder, der seinen Bruder nicht liebt. 11Denn dies ist (= so lautet) die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: »Wir sollen einander lieben«, 12nicht in der Weise Kains, der ein Kind des Teufels war und seinen Bruder erschlug; und warum hat er ihn erschlagen? Weil sein ganzes Tun böse war, das Tun seines Bruders dagegen gerecht. 13Wundert euch nicht, liebe Brüder, wenn die Welt euch hasst. 14Wir wissen, dass wir aus dem Tode ins Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben: wer (seinen Bruder) nicht liebt, verbleibt im Tode (d.h. in der Gottgeschiedenheit). 15Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben als bleibenden Besitz in sich trägt. 16Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns hingegeben hat; so sind nun auch wir verpflichtet, das Leben für die Brüder hinzugeben. 17Wenn jemand aber die Güter dieser Welt besitzt und seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt: wie bleibt da die Liebe Gottes (d.h. zu Gott) in ihm?

1.Joh. 3,10 bis 1.Joh. 3,17 - Menge (1939)