Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4226 – ποῦ – pou (poo)

Siehe auch

G4225   πού – pou (poo)

Verwendung

wo (21x), Wo (16x), da (3x), hin (1x), sahen's (1x), wohin (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (4x) Markus (3x) Lukas (7x) Johannes (18x) Römer (1x) 1. Korinther (4x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (1x)

  G4225 Übersicht G4227  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 2: Wo[G4226] ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo[G4226] Christus sollte geboren werden.

Matthäus 8, 20: Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da[G4226] er sein Haupt hin lege.

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo[G4226] willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

   Markus

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo[G4226] willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest?

Markus 14, 14: und wo[G4226 G1437 G3699] er eingeht, da sprechet zu dem Hauswirt: Der Meister lässt dir sagen: Wo[G4226] ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm esse mit meinen Jüngern?

Markus 15, 47: Aber Maria Magdalena und Maria, des Joses Mutter, schauten zu, wo[G4226] er hingelegt ward.

   Lukas

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo[G4226] ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

Lukas 9, 58: Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da[G4226] er sein Haupt hin lege.

Lukas 12, 17: Und er gedachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nicht, da[G4226] ich meine Früchte hin sammle.

Lukas 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: Sind ihrer nicht zehn rein geworden? Wo[G4226] sind aber die neun?

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr wo[G4226 G3699]? Er aber sprach zu ihnen: Wo[G4226] das Aas ist, da sammeln sich auch die Adler.

Lukas 22, 9: Sie aber sprachen zu ihm: Wo[G4226] willst du, dass wir's bereiten?

Lukas 22, 11: und saget zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo[G4226] ist die Herberge, darin ich das Osterlamm essen möge mit meinen Jüngern?

   Johannes

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister), wo[G4226] bist du zur Herberge?

Johannes 1, 39: Er sprach zu ihnen: Kommt und sehet's! Sie kamen und sahen's[G4226 G1492] und blieben den Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde.

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin[G4226] er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 7, 11: Da suchten ihn die Juden am Fest und sprachen: Wo[G4226] ist der?

Johannes 7, 35: Da sprachen die Juden untereinander: Wo[G4226] will dieser hin gehen, dass wir ihn nicht finden sollen? Will er zu den Zerstreuten unter den Griechen gehen und die Griechen lehren?

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo[G4226] sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo[G4226] ich hin[G4226] gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo[G4226] ich hin[G4226] gehe.

Johannes 8, 19: Da sprachen sie zu ihm: Wo[G4226] ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Johannes 9, 12: Da sprachen sie zu ihm: Wo[G4226] ist er? Er sprach: Ich weiß nicht.

Johannes 11, 34: und sprach: Wo[G4226] habt ihr ihn hingelegt? Sie sprachen zu ihm: Herr, komm und sieh es!

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn jemand wüsste, wo[G4226] er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo[G4226] er hingeht.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo[G4226 G3699] gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo[G4226] ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo[G4226] du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?

Johannes 16, 5: Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo[G4226] gehst du hin?

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo[G4226] sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 13: Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo[G4226] sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo[G4226] hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

   Römer

Römer 3, 27: Wo[G4226] bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch der Werke Gesetz? Nicht also, sondern durch des Glaubens Gesetz.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 20: Wo[G4226] sind die Klugen? Wo[G4226] sind die Schriftgelehrten? Wo[G4226] sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

1. Korinther 12, 17: Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo[G4226] bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo[G4226] bliebe der Geruch?

1. Korinther 12, 19: Wenn aber alle Glieder ein Glied wären, wo[G4226] bliebe der Leib?

1. Korinther 15, 55: „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo[G4226] ist dein Stachel? Hölle, wo[G4226] ist dein Sieg?“

   Hebräer

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben sollte; und ging aus und wusste nicht, wo[G4226] er hinkäme.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 18: Und wenn der Gerechte kaum erhalten wird, wo[G4226] will der Gottlose und Sünder erscheinen?

   2. Petrus

2. Petrus 3, 4: und sagen: Wo[G4226] ist die Verheißung seiner Zukunft? denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo[G4226] er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo[G4226] du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

12Übrigens ist sie wirklich meine Schwester, die Tochter meines Vaters, nur nicht die Tochter meiner Mutter, und so hat sie meine Frau werden können. 13Als mich nun Gott einst aus meines Vaters Hause (oder: Familie) ins Ungewisse wegziehen hieß, da habe ich zu ihr gesagt: „Erweise mir die Liebe, dass du überall, wohin wir kommen werden, von mir sagst, ich sei dein Bruder.“« 14Da nahm Abimelech Kleinvieh und Rinder, Knechte und Mägde und schenkte sie dem Abraham, auch seine Frau Sara gab er ihm zurück. 15Dann fügte er hinzu: »Mein Land steht dir nunmehr offen (oder: zur Verfügung): nimm deinen Wohnsitz, wo es dir gefällt!« 16Zu Sara aber sagte er: »Hier gebe ich deinem Bruder tausend Silberstücke: das soll für dich ein Sühnegeld (= eine Entschädigung oder: Ehrenrettung) in den Augen aller sein, die bei dir sind, so dass du nun in allem gerechtfertigt dastehst!« 17Darauf legte Abraham Fürbitte bei Gott ein, und Gott ließ Abimelech, seine Frau und seine Mägde wieder gesund werden, so dass sie wieder Kinder bekommen konnten; 18denn der HErr hatte den Mutterschoß aller Frauen im Hause Abimelechs verschlossen um Saras, der Frau Abrahams, willen. 1Der HErr suchte dann Sara gnädig heim, wie er verheißen hatte, und tat an ihr, wie er zugesagt hatte:

1.Mose 20,12 bis 1.Mose 21,1 - Menge (1939)