Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4221 – ποτήριον – poterion (pot-ay'-ree-on)

Siehe auch

G4095   πίνω – pino (pee'-no)

Verwendung

Kelch (21x), Becher (6x), Trinkgefäßen (2x), Kelchs (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (8x) Markus (7x) Lukas (4x) Johannes (1x) 1. Korinther (6x) Offenbarung (4x)

  G4220 Übersicht G4222  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten einen nur mit einem Becher[G4221] kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch[G4221] trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch[G4221] sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 23, 25: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher[G4221] und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!

Matthäus 23, 26: Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher[G4221] und Schüssel, auf dass auch das Auswendige rein werde!

Matthäus 26, 27: Und er nahm den Kelch[G4221] und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch[G4221] von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch[G4221] von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

   Markus

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen sich denn. Und des Dinges ist viel, das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen[G4221] und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen[G4221] zu waschen; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 9, 41: Wer aber euch tränkt mit einem Becher[G4221] Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch[G4221] trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch[G4221] trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, mit der ich getauft werde;

Markus 14, 23: Und nahm den Kelch[G4221], dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus.

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs[G4221]; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!

   Lukas

Lukas 11, 39: Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer haltet die Becher[G4221] und Schüsseln auswendig reinlich, aber euer Inwendiges ist voll Raubes und Bosheit.

Lukas 22, 17: Und er nahm den Kelch[G4221], dankte und sprach: Nehmet ihn und teilet ihn unter euch;

Lukas 22, 20: Desgleichen auch den Kelch[G4221], nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch[G4221], das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Lukas 22, 42: und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch[G4221] von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

   Johannes

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch[G4221] nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?

   1. Korinther

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch[G4221], welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht zugleich trinken des Herrn Kelch[G4221] und der Teufel Kelch[G4221]; ihr könnt nicht zugleich teilhaftig sein des Tisches des Herrn und des Tisches der Teufel.

1. Korinther 11, 25: Desgleichen auch den Kelch[G4221] nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch[G4221] ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch[G4221] trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis dass er kommt.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch[G4221] des Herrn trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn.

1. Korinther 11, 28: Der Mensch prüfe aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch[G4221].

   Offenbarung

Offenbarung 14, 10: der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch[G4221], und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm;

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch[G4221] des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher[G4221] in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat, und macht's ihr zwiefältig nach ihren Werken; und in welchem Kelch[G4221] sie eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig ein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

11Und das Land hatte Ruhe vierzig Jahre. Und Othniel, der Sohn Kenas', starb. 12Und die Kinder Israel taten wiederum, was böse war in den Augen Jahwes; und Jahwe stärkte Eglon, den König von Moab, wider Israel, weil sie taten, was böse war in den Augen Jahwes. 13Und er versammelte zu sich die Kinder Ammon und Amalek; und er zog hin und schlug Israel, und sie nahmen die Palmenstadt in Besitz. 14Und die Kinder Israel dienten Eglon, dem König von Moab, achtzehn Jahre. 15Und die Kinder Israel schrien zu Jahwe; und Jahwe erweckte ihnen einen Retter, Ehud, den Sohn Geras, einen Benjaminiter, einen Mann, der links war. Und die Kinder Israel sandten durch ihn ein Geschenk an Eglon, den König von Moab. 16Und Ehud machte sich ein Schwert, das zwei Schneiden hatte, eine Elle seine Länge; und er gürtete es unter seinen Rock an seine rechte Hüfte. 17Und er überreichte das Geschenk Eglon, dem König von Moab. Eglon war aber ein sehr fetter Mann. 18Und es geschah, als er mit der Überreichung des Geschenkes fertig war, da geleitete er das Volk, welches das Geschenk getragen hatte.

Richt. 3,11 bis Richt. 3,18 - Elberfelder (1905)