Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4219 – πότε – pote (pot'-eh)

Gebildet aus

G4226   ποῦ – pou (poo)

G5037   τέ – te (teh)

Verwendung

wann (9x), lange (5x), Wann (3x)

  G4218 Übersicht G4220  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange[G4219 G2193] soll ich bei euch sein? wie lange[G4219 G2193] soll ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann[G4219] wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann[G4219] haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 38: Wann[G4219 G1161] haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet?

Matthäus 25, 39: Wann[G4219 G1161] haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen?

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann[G4219] haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

   Markus

Markus 9, 19: Er antwortete ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange[G4219 G2193] soll ich bei euch sein? wie lange[G4219 G2193] soll ich euch tragen? Bringet ihn her zu mir!

Markus 13, 4: Sage uns, wann[G4219 G3752] wird das alles geschehen? und was wird das Zeichen sein, wann[G4219 G3752] das alles soll vollendet werden?

Markus 13, 33: Sehet zu, wachet und betet; denn ihr wisset nicht, wann[G4219] es Zeit ist.

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht, wann[G4219] der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

   Lukas

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange[G4219] soll ich bei euch sein und euch dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 12, 36: und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann[G4219] er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun.

Lukas 17, 20: Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann[G4219] kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister, wann[G4219 G3752] soll das werden? und welches ist das Zeichen, wann[G4219 G3752] das geschehen wird?

   Johannes

Johannes 6, 25: Und da sie ihn fanden jenseits des Meers, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann[G4219] bist du hergekommen?

Johannes 10, 24: Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange[G4219 G2193] hältst du unsere Seele auf? Bist du Christus, so sage es uns frei heraus.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange[G4219] richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

1Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es ja gut für den Menschen, kein Weib zu berühren; 2um aber Unzucht zu vermeiden, habe ein jeglicher seine eigene Frau und eine jegliche ihren eigenen Mann. 3Der Mann leiste der Frau die schuldige Pflicht, ebenso aber auch die Frau dem Manne. 4Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau. 5Entziehet euch einander nicht, außer nach Übereinkunft auf einige Zeit, damit ihr zum Gebet Muße habt, und kommet wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versuche um eurer Unenthaltsamkeit willen. 6Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl. 7Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. 8Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

1.Kor. 7,1 bis 1.Kor. 7,8 - Schlachter (1951)