Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4217 – ποταπός – potapos (pot-ap-os')

Gebildet aus

G4219   πότε – pote (pot'-eh)

G4226   ποῦ – pou (poo)

Verwendung

welch (2x), Mann (1x), welche (1x), Welch (1x), wie (1x)

  G4216 Übersicht G4218  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 27: Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann[G4217], dass ihm Wind und Meer gehorsam ist?

   Markus

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel ging, sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister, siehe, welche[G4217] Steine und welch ein Bau ist das!

   Lukas

Lukas 1, 29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch[G4217] ein Gruß ist das?

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und welch[G4217] ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 11: So nun das alles soll zergehen, wie[G4217] sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

   1. Johannes

1. Johannes 3, 1: Sehet, welch[G4217] eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

2Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte. 3Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! 4Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben. 5Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte: Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein beschädige nicht. 7Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm! 8Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, sein Name war Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihm wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwerte und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde. 9Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, welche geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenb. 6,2 bis Offenb. 6,9 - Elberfelder (1905)