Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4214 – πόσος – posos (pos'-os)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

Verwendung

viel (14x), wieviel (3x), hart (2x), wie (2x), Wieviel (2x), groß (1x), lange (1x), welchen (1x), Wie (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (8x) Markus (6x) Lukas (6x) Apostelgeschichte (1x) Römer (2x) 2. Korinther (1x) Philemon (1x) Hebräer (2x)

  G4213 Übersicht G4215  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß[G4214] wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel[G4214] mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel[G4214] mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 12, 12: Wie viel[G4214] besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun.

Matthäus 15, 34: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie viel[G4214] Brote habt ihr? Sie sprachen: Sieben und ein wenig Fischlein.

Matthäus 16, 9: Vernehmet ihr noch nichts? Gedenket ihr nicht an die fünf Brote unter die fünftausend und wie viel[G4214] Körbe ihr da aufhobt?

Matthäus 16, 10: auch nicht an die sieben Brote unter die viertausend und wie viel[G4214] Körbe ihr da aufhobt?

Matthäus 27, 13: Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, wie hart[G4214] sie dich verklagen?

   Markus

Markus 6, 38: Er aber sprach zu ihnen: Wieviel[G4214] Brote habt ihr? Gehet hin und sehet! Und da sie es erkundet hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei Fische.

Markus 8, 5: Und er fragte sie: Wieviel[G4214] habt ihr Brote? Sie sprachen: Sieben.

Markus 8, 19: da ich fünf Brote brach unter fünftausend: wie viel[G4214] Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Zwölf.

Markus 8, 20: Da ich aber sieben brach unter die viertausend, wieviel[G4214] Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Sieben.

Markus 9, 21: Und er fragte seinen Vater: Wie lange[G4214] ist's, dass es ihm widerfahren ist? Er sprach: Von Kind auf.

Markus 15, 4: Pilatus aber fragte ihn abermals und sprach: Antwortest du nichts? Siehe, wie hart[G4214] sie dich verklagen!

   Lukas

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel[G4214] mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen nicht, sie ernten auch nicht, sie haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt sie doch. Wie viel[G4214 G3123] aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 12, 28: So denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel[G4214] mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 15, 17: Da schlug er in sich und sprach: Wie viel[G4214] Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger!

Lukas 16, 5: Und er rief zu sich alle Schuldner seines Herrn und sprach zu dem ersten: Wie[G4214] viel bist du meinem Herrn schuldig?

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du aber, wie viel[G4214] bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib achtzig.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel[G4214] tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;

   Römer

Römer 11, 12: Denn so ihr Fall der Welt Reichtum ist, und ihr Schade ist der Heiden Reichtum, wie[G4214] viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde?

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel[G4214] mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen[G4214] Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

   Philemon

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht, sondern mehr denn einen Knecht, als einen lieben Bruder, sonderlich mir, wie[G4214] viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

   Hebräer

Hebräer 9, 14: wieviel[G4214] mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 10, 29: Wie viel[G4214], meinet ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

2Ich werde über ihn kommen, solange er noch erschöpft und entmutigt ist, und ihn so aufschrecken, dass alle seine Leute fliehen. Dann muss ich nur den König erschlagen. 3Auf diese Weise kann ich das ganze Volk zurückbringen. Denn wenn du diesen Mann zu fassen bekommst, gewinnst du alle anderen zurück. Dann wird das ganze Volk Frieden haben." 4Der Vorschlag erschien Abschalom und allen Ältesten Israels gut. 5Doch Abschalom sagte: "Ruft auch den Arkiter Huschai her, damit wir hören, was er zu sagen hat!" 6Als Huschai kam, eröffnete Abschalom ihm, was Ahitofel vorgeschlagen hatte, und fragte: "Sollen wir es so machen? Wenn nicht, rede du!" 7Da sagte Huschai zu Abschalom: "Der Rat, den Ahitofel diesmal gegeben hat, ist nicht gut." 8Und er fuhr fort: "Du kennst doch deinen Vater und seine Männer. Es sind Helden. Und jetzt sind sie verbittert wie eine Bärin, der man die Jungen geraubt hat. Dein Vater ist ein erfahrener Kämpfer. Er wird seinen Leuten keine Nachtruhe gönnen. 9Gewiss hat er sich jetzt in irgendeiner Höhle oder sonst einem Hinterhalt versteckt. Und wenn dann gleich am Anfang einige von deinen Leuten fallen, wird es heißen: 'Die Anhänger Abschaloms haben eine Niederlage erlitten!'

2.Sam. 17,2 bis 2.Sam. 17,9 - NeÜ bibel.heute (2019)