Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4213 – πόσις – posis (pos'-is)

Gebildet aus

G4095   πίνω – pino (pee'-no)

Verwendung

Trank (2x), Trinken (1x)

  G4212 Übersicht G4214  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 6, 55: Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank[G4213].

   Römer

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken[G4213], sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

   Kolosser

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank[G4213] oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

4Straft er dich wegen deiner Gottesfurcht, und geht er darum mit dir ins Gericht? 5Sind nicht deine Missetaten groß und deine Schulden ohne Ende? 6Du hast wohl deine Brüder gepfändet und den Entblößten die Kleider ausgezogen; 7vielleicht hast du dem Müden kein Wasser zu trinken gegeben oder dem Hungrigen das Brot versagt. 8Der Mächtige hat das Land bekommen, und der Angesehene wohnte darin. 9Du hast Witwen leer fortgeschickt und die Arme der Waisen zusammenbrechen lassen. 10Darum liegst du in Banden und hat Furcht dich plötzlich überfallen. 11Oder siehst du die Finsternis nicht und die Wasserflut, die dich bedeckt?

Hiob 22,4 bis Hiob 22,11 - Schlachter (1951)