Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4204 – πόρνη – porne (por'-nay)

Siehe auch

G4205   πόρνος – pornos (por'-nos)

Verwendung

Hure (7x), Huren (3x), Hurenglieder (1x), Hurerei (1x)

  G4203 Übersicht G4205  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren[G4204] mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 21, 32: Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren[G4204] glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

   Lukas

Lukas 15, 30: Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren[G4204] verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 15: Wisset ihr nicht, dass eure Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder[G4204 G3196] daraus machen? Das sei ferne!

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure[G4204] hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn „es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“

   Hebräer

Hebräer 11, 31: Durch den Glauben ward die Hure[G4204] Rahab nicht verloren mit den Ungläubigen, da sie die Kundschafter freundlich aufnahm.

   Jakobus

Jakobus 2, 25: Desgleichen die Hure[G4204] Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

   Offenbarung

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure[G4204], die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei[G4204] und aller Gräuel auf Erden.

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure[G4204] sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 17, 16: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure[G4204] hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure[G4204] verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

47Gleichzeitig aber verschlingen sie den Besitz schutzloser Witwen und sprechen scheinheilig lange Gebete. Darum erwartet sie ein sehr hartes Urteil." 1Jesus blickte auf und sah, wie reiche Leute Geld in den Opferkasten warfen. 2Er sah auch, wie eine arme Witwe zwei kleine Kupfermünzen, zwei Lepta, hineinsteckte. 3Da sagte er: "Ich versichere euch, diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle anderen. 4Denn die anderen haben nur etwas von ihrem Überfluss abgegeben. Sie aber hat alles hergegeben, was sie selbst dringend zum Lebensunterhalt gebraucht hätte." 5Als einige sich über den Tempel unterhielten und die herrlichen Steine bewunderten, mit denen er gebaut, und die Weihgaben, mit denen er geschmückt war, sagte er: 6"Es kommt eine Zeit, da wird von dem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden." 7Da fragten sie ihn: "Rabbi, wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir erkennen können, wann es sich erfüllen wird?"

Luk. 20,47 bis Luk. 21,7 - NeÜ bibel.heute (2019)