Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4202 – πορνεία – porneia (por-ni'-ah)

Gebildet aus

G4203   πορνεύω – porneuo (porn-yoo'-o)

Verwendung

Hurerei (23x), Ehebruch (1x), unehelich (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (3x) Römer (1x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) Offenbarung (7x)

  G4201 Übersicht G4203  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch[G4202]), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei[G4202], Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei[G4202] willen) und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

   Markus

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken: Ehebruch, Hurerei[G4202], Mord,

   Johannes

Johannes 8, 41: Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich[G4202 G1537] geboren; wir haben einen Vater, Gott.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 20: sondern schreibe ihnen, dass sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter und von Hurerei[G4202] und vom Erstickten und vom Blut.

Apostelgeschichte 15, 29: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Hurerei[G4202]; so ihr euch vor diesen bewahret, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei[G4202].

   Römer

Römer 1, 29: voll alles Ungerechten, Hurerei[G4202], Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

   1. Korinther

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass Hurerei[G4202] unter euch ist, und eine solche Hurerei[G4202], davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei[G4202], sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 6, 18: Fliehet die Hurerei[G4202]! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1. Korinther 7, 2: Aber um der Hurerei[G4202] willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei[G4202] und Unzucht, die sie getrieben haben.

   Galater

Galater 5, 19: Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei[G4202], Unreinigkeit, Unzucht,

   Epheser

Epheser 5, 3: Hurerei[G4202] aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

   Kolosser

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei[G4202], Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 3: Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und dass ihr meidet die Hurerei[G4202]

   Offenbarung

Offenbarung 2, 21: Und ich habe ihr Zeit gegeben, dass sie sollte Buße tun für ihre Hurerei[G4202]; und sie tut nicht Buße.

Offenbarung 9, 21: und taten auch nicht Buße für ihre Morde, Zauberei, Hurerei[G4202] und Dieberei.

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei[G4202] getränkt alle Heiden.

Offenbarung 17, 2: mit welcher gehurt haben die Könige auf Erden; und die da wohnen auf Erden, sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei[G4202].

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei[G4202],

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei[G4202 G4203] haben alle Heiden getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei[G4202 G4203] getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei[G4202] verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

13Auch ihre Kinder, die es noch nicht kennen, sollen es hören, damit sie den HErrn, euren Gott, fürchten lernen während der ganzen Zeit, die ihr in dem Lande leben werdet, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.« 14Hierauf sagte der HErr zu Mose: »Nun ist die Zeit für dich gekommen, dass du sterben musst. Rufe Josua und tretet in das Offenbarungszelt, damit ich ihn zu seinem Amt bestelle!« Da gingen Mose und Josua hin und traten in das Offenbarungszelt; 15der HErr aber erschien im Zelte in einer Wolkensäule, und die Wolkensäule blieb am Eingang des Zeltes stehen. 16Da sagte der HErr zu Mose: »Du bist nun im Begriff, dich zu deinen Vätern zu legen; dann wird dieses Volk sich daranmachen, mit den fremden Göttern inmitten des Landes, in das es jetzt einzieht, Abgötterei zu treiben; es wird mich dann verlassen und den Bund mit mir, den ich mit ihnen geschlossen habe, brechen. 17Da wird dann mein Zorn gegen sie zu jener Zeit entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; dann wird es der Vertilgung anheimfallen, und viele Leiden und Drangsale werden es treffen. Da wird es dann zu jener Zeit sagen: „Haben diese Leiden mich nicht deshalb getroffen, weil mein Gott nicht mehr in meiner Mitte ist?“ 18Ich aber will dann zu jener Zeit mein Angesicht gänzlich (vor ihm) verbergen wegen all des Bösen, das dieses Volk verübt hat, indem es sich anderen Göttern zuwandte.« 19»Und nun schreibt euch das nachfolgende Lied auf und lehre es die Israeliten; lege es ihnen in den Mund, damit dieses Lied mir zum Zeugnis gegen die Israeliten diene. 20Denn ich werde sie allerdings in das Land bringen, das ich ihren Vätern zugeschworen habe, (ein Land,) das von Milch und Honig überfließt; aber wenn sie dann essen und satt werden und fett geworden sind, werden sie sich anderen Göttern zuwenden und ihnen dienen, mich aber werden sie verwerfen und den Bund mit mir brechen.

5.Mose 31,13 bis 5.Mose 31,20 - Menge (1939)