Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4189 – πονηρία – poneria (pon-ay-ree'-ah)

Gebildet aus

G4190   πονηρός – poneros (pon-ay-ros')

Verwendung

Schalkheit (4x), Bosheit (2x), bösen (1x)

  G4188 Übersicht G4190  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 18: Da nun Jesus merkte ihre Schalkheit[G4189], sprach er: Ihr Heuchler, was versuchet ihr mich?

   Markus

Markus 7, 22: Dieberei, Geiz, Schalkheit[G4189], List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.

   Lukas

Lukas 11, 39: Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer haltet die Becher und Schüsseln auswendig reinlich, aber euer Inwendiges ist voll Raubes und Bosheit[G4189].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit[G4189].

   Römer

Römer 1, 29: voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit[G4189], Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

   1. Korinther

1. Korinther 5, 8: Darum lasset uns Ostern halten nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schalkheit[G4189], sondern in dem Süßteig der Lauterkeit und der Wahrheit.

   Epheser

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen[G4189] Geistern unter dem Himmel.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

2Freut euch über Gott, unsere Stärke! / Jubelt dem Gott Jakobs zu! 3Stimmt den Lobgesang an, und lasst das Tamburin hören, / die liebliche Zither und die Harfe dazu! 4Stoßt am Neumond ins Horn, / am Vollmond und zum Tag unseres Festes! 5Denn das ist für Israel Vorschrift, / eine Verordnung von Jakobs Gott. 6Diese Regel gab er Josefs Volk, / als er gegen Ägypten kämpfte. / Nun hörte ich eine Sprache, die ich bisher nicht kannte: 7Ich habe seine Schulter von der Last befreit, / seine Hände vom Tragkorb gelöst. 8Du riefst in deiner Not und ich befreite dich, / ich antwortete dir im Donnergewölk. / Am Wasser von Meriba prüfte ich dich. 9Hör, mein Volk, ich muss dich warnen! / Wenn du doch hören würdest, Israel!

Ps. 81,2 bis Ps. 81,9 - NeÜ bibel.heute (2019)