Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4174 – πολιτεία – politeia (pol-ee-ti'-ah)

Gebildet aus

G4177   πολίτης – polites (pol-ee'-tace)

Verwendung

Bürgerrecht (1x), Bürgerschaft (1x)

  G4173 Übersicht G4175  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies Bürgerrecht[G4174] mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren.

   Epheser

Epheser 2, 12: dass ihr zu derselben Zeit waret ohne Christum, fremd und außer der Bürgerschaft[G4174] Israels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine Hoffnung hattet und waret ohne Gott in der Welt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

32was ich nicht sehe, zeige du mir; wenn ich Unrecht verübt habe, so will ich es nicht mehr tun? 33Soll nach deinem Sinne er es vergelten? Denn du hast seine Vergeltung verworfen, und so mußt du wählen, und nicht ich; was du weißt, reden denn! 34Männer von Verstand werden zu mir sagen, und ein weiser Mann, der mir zuhört: 35Hiob redet nicht mit Erkenntnis, und seine Worte sind ohne Einsicht. 36Ach, daß doch Hiob fort und fort geprüft würde wegen seiner Antworten nach Frevlerart! 37Denn er fügt seiner Sünde Übertretung hinzu, klatscht unter uns in die Hände und mehrt seine Worte gegen Gott. 1Und Elihu hob wieder an und sprach: 2Hältst du das für recht? Du hast gesagt: Meine Gerechtigkeit ist größer als diejenige Gottes.

Hiob 34,32 bis Hiob 35,2 - Elberfelder (1905)