Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4171 – πόλεμος – polemos (pol'-em-os)

Verwendung

Streit (9x), Kriegen (3x), Kriege (2x), streiten (2x), Krieg (1x), Kriegsgeschrei (1x)

  G4170 Übersicht G4172  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege[G4171] und Geschrei von Kriegen[G4171]; sehet zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

   Markus

Markus 13, 7: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen[G4171] und Kriegsgeschrei[G4171 G189], so fürchtet euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da.

   Lukas

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit[G4171 G4820] wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen[G4171] und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald da.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 8: Und wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Streit[G4171] rüsten?

   Hebräer

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit[G4171], haben der Fremden Heere darniedergelegt.

   Jakobus

Jakobus 4, 1: Woher kommt Streit[G4171] und Krieg unter euch? Kommt's nicht daher: aus euren Wollüsten, die da streiten in euren Gliedern?

   Offenbarung

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege[G4171] bereitet sind; und auf ihrem Haupt wie Kronen, dem Golde gleich, und ihr Antlitz gleich der Menschen Antlitz;

Offenbarung 9, 9: und hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel wie das Rasseln an den Wagen vieler Rosse, die in den Krieg[G4171] laufen;

Offenbarung 11, 7: Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit[G4171] halten und wird sie überwinden und wird sie töten.

Offenbarung 12, 7: Und es erhob sich ein Streit[G4171] im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel,

Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten[G4171] mit den Übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward gegeben, zu streiten[G4171] mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit[G4171] auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 19, 19: Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Streit[G4171] zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer.

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit[G4171], welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

42Und während er redete, wich der Aussatz alsbald von ihm, und er wurde rein. 43Und er bedrohte ihn und schickte ihn alsbald fort 44und sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis! 45Er aber ging und fing an, es vielfach zu verkündigen und breitete die Sache überall aus, so daß Jesus nicht mehr öffentlich in eine Stadt hineingehen konnte, sondern er war draußen an einsamen Orten; und sie kamen von allen Seiten zu ihm. 1Und nach etlichen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und als man hörte, daß er im Hause wäre, 2versammelten sich alsbald viele, so daß kein Raum mehr war, auch nicht draußen bei der Tür; und er predigte ihnen das Wort. 3Und man brachte einen Gelähmten zu ihm, der von Vieren getragen wurde. 4Und da sie wegen der Menge nicht zu ihm herankommen konnten, deckten sie dort, wo er war, das Dach ab, und nachdem sie durchgebrochen, ließen sie das Bett, darauf der Gelähmte lag, herab.

Mark. 1,42 bis Mark. 2,4 - Schlachter (1951)