Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4170 – πολεμέω – polemeo (pol-em-eh'-o)

Gebildet aus

G4171   πόλεμος – polemos (pol'-em-os)

Verwendung

kriegen (2x), krieget (1x), streiten (1x), streitet (1x), stritt (1x), stritten (1x)

  G4169 Übersicht G4171  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 4, 2: Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet, und gewinnet damit nichts; ihr streitet und krieget[G4170]. Ihr habt nicht, darum dass ihr nicht bittet;

   Offenbarung

Offenbarung 2, 16: Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen[G4170] durch das Schwert meines Mundes.

Offenbarung 12, 7: Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten[G4170] mit dem Drachen; und der Drache stritt[G4170] und seine Engel,

Offenbarung 13, 4: und sie beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kriegen[G4170]?

Offenbarung 17, 14: Diese werden streiten[G4170] mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet[G4170] mit Gerechtigkeit.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

14er leitete sie bei Tag durch die Wolke und während der ganzen Nacht durch Feuerschein; 15er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie reichlich wie mit Fluten; 16Bäche ließ er aus dem Felsen hervorgehen und Wasser gleich Strömen niederfließen. 17Dennoch fuhren sie fort, gegen ihn zu sündigen, und widerstrebten dem Höchsten in der Wüste; 18ja, sie versuchten Gott in ihren Herzen, indem sie Speise verlangten für ihr Gelüst, 19und redeten gegen Gott mit den Worten: »Kann Gott wohl einen Tisch in der Wüste uns decken? 20Wohl hat er den Felsen geschlagen, dass Wasser flossen heraus und Bäche sich ergossen; doch wird er auch vermögen Brot zu geben oder Fleisch seinem Volke zu schaffen?« 21Drum, als der HErr das hörte, ergrimmte er: Feuer entbrannte gegen Jakob, und Zorn stieg auf gegen Israel,

Ps. 78,14 bis Ps. 78,21 - Menge (1939)