Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4166 – ποιμήν – poimen (poy-mane')

Verwendung

Hirten (11x), Hirte (5x)

  G4165 Übersicht G4167  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten[G4166] haben.

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte[G4166] die Schafe von den Böcken scheidet,

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten[G4166] schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

   Markus

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten[G4166] haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten[G4166] schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

   Lukas

Lukas 2, 8: Und es waren Hirten[G4166] in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten[G4166 G444] untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 2, 18: Und alle, vor die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten[G4166] gesagt hatten.

Lukas 2, 20: Und die Hirten[G4166] kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

   Johannes

Johannes 10, 2: Der aber zur Tür hineingeht, der ist ein Hirte[G4166] der Schafe.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte[G4166] ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

Johannes 10, 14: Ich bin der gute Hirte[G4166] und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte[G4166] werden.

   Epheser

Epheser 4, 11: Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten[G4166] und Lehrern,

   Hebräer

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten[G4166] der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten[G4166] und Bischof eurer Seelen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Geier
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

27Sehet die Lilien an, wie sie weder spinnen noch weben, und doch sage ich euch: Auch Salomo in aller seiner Pracht ist nicht so herrlich gekleidet gewesen wie eine von diesen. 28Wenn nun Gott das Gras auf dem Felde, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet: wie viel eher wird er es euch tun, ihr Kleingläubigen! 29So fragt denn auch ihr nicht ängstlich, was ihr essen und was ihr trinken sollt, und regt euch nicht darüber auf! 30Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heidenvölker der Welt; euer Vater weiß ja, dass ihr dies bedürft. 31Trachtet vielmehr nach seinem Reich, dann wird euch dieses obendrein gegeben werden. 32Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn eurem Vater hat es gefallen, euch das Reich (Gottes) zu geben. 33Verkauft euren Besitz und gebt ihn als Almosen hin! Verschafft euch Geldbeutel, die sich nicht abnützen, einen Schatz, der nie zu Ende geht, im Himmel, wo kein Dieb hineinkommt und keine Motte etwas zernagt! 34Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.«

Luk. 12,27 bis Luk. 12,34 - Menge (1939)