Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4164 – ποικίλος – poikilos (poy-kee'-los)

Verwendung

mancherlei (10x)

  G4163 Übersicht G4165  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke, mit mancherlei[G4164] Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

   Markus

Markus 1, 34: Und er half vielen Kranken, die mit mancherlei[G4164] Seuchen beladen waren, und trieb viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.

   Lukas

Lukas 4, 40: Und da die Sonne untergegangen war, brachten alle, die Kranke hatten mit mancherlei[G4164] Seuchen, sie zu ihm. Und er legte auf einen jeglichen die Hände und machte sie gesund.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei[G4164] Lüsten umgetrieben,

   Titus

Titus 3, 3: Denn wir waren auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei[G4164] Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

   Hebräer

Hebräer 2, 4: und Gott hat ihr Zeugnis gegeben mit Zeichen, Wundern und mancherlei[G4164] Kräften und mit Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei[G4164] und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen haben, die damit umgehen.

   Jakobus

Jakobus 1, 2: Meine lieben Brüder, achtet es für eitel Freude, wenn ihr in mancherlei[G4164] Anfechtungen fallet,

   1. Petrus

1. Petrus 1, 6: In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei[G4164] Anfechtungen,

1. Petrus 4, 10: Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei[G4164] Gnade Gottes:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

24Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes nach ihrer Art! Und es geschah also. 25Und Gott machte die Tiere des Feldes nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 26Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht! 27Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie. 28Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht! 29Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen; 30aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was auf Erden kriecht, allem, was eine lebendige Seele hat, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah also. 31Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der sechste Tag.

1.Mose 1,24 bis 1.Mose 1,31 - Schlachter (1951)