Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4154 – πνέω – pneo (pneh'-o)

Siehe auch

G5594   ψύχω – psucho (psoo'-kho)

Verwendung

wehten (2x), bliese (1x), bläst (1x), von (1x), wehen (1x), Winde (1x)

  G4153 Übersicht G4155  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten[G4154] die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten[G4154] die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

   Lukas

Lukas 12, 55: Und wenn ihr sehet den Südwind wehen[G4154], so sprecht ihr: Es wird heiß werden, – und es geschieht also.

   Johannes

Johannes 3, 8: Der Wind bläst[G4154], wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 6, 18: Und das Meer erhob sich von[G4154] einem großen Winde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 40: Und sie hieben die Anker ab und ließen sie dem Meer, lösten zugleich die Bande der Steuerruder auf und richteten das Segel nach dem Winde[G4154] und trachteten nach dem Ufer.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese[G4154] noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

2Dieses Evangelium hat Gott schon vor langer Zeit durch seine Propheten in heiligen Schriften angekündigt. 3Es ist die Botschaft von seinem Sohn, der als Mensch ein Nachkomme Davids ist 4und sich durch die Auferstehung aus den Toten und in der Kraft des Heiligen Geistes als Sohn Gottes erwiesen hat: die Botschaft von Jesus Christus, unserem Herrn. 5Er hat uns in seiner Gnade zu Aposteln gemacht und uns beauftragt, Menschen aus allen Völkern zum Gehorsam des Glaubens zu führen, damit sein Name dadurch geehrt wird. 6Auch ihr gehört dazu, denn auch ihr wurdet von Jesus Christus berufen. 7Mein Brief geht an euch, von Gott geliebte und berufene Heilige in Rom. Gnade und Frieden wünsche ich euch von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, dem Herrn. 8Als Erstes danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle, denn in der ganzen Welt spricht man von eurem Glauben. 9Denn Gott, dem ich mit allem, was ich bin und habe, und mit der Freudenbotschaft seines Sohnes diene, ist mein Zeuge, dass ich euch ständig erwähne,

Röm. 1,2 bis Röm. 1,9 - NeÜ bibel.heute (2019)