Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4149 – πλοῦτος – ploutos (ploo'-tos)

Gebildet aus

G4130   πλήθω – pletho (play'-tho)

Verwendung

Reichtum (18x), Reichtums (2x), da (1x), reichlich (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (1x) Römer (4x) 2. Korinther (1x) Epheser (5x) Philipper (1x) Kolosser (2x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (2x)

  G4148 Übersicht G4150  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums[G4149] erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.

   Markus

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt und der betrügliche Reichtum[G4149] und viele andere Lüste gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

   Lukas

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum[G4149] und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

   Römer

Römer 2, 4: Oder verachtest du den Reichtum[G4149] seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Römer 9, 23: auf dass er kundtäte den Reichtum[G4149] seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,

Römer 11, 12: Denn so ihr Fall der Welt Reichtum[G4149] ist, und ihr Schade ist der Heiden Reichtum[G4149], wie viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde?

Römer 11, 33: O welch eine Tiefe des Reichtums[G4149], beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

   2. Korinther

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel Trübsal bewährt wurden; und wiewohl sie sehr arm sind, haben sie doch reichlich[G4149] gegeben in aller Einfalt.

   Epheser

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum[G4149] seiner Gnade,

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum[G4149] seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 2, 7: auf dass er erzeigte in den zukünftigen Zeiten den überschwenglichen Reichtum[G4149] seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu.

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese Gnade, unter den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum[G4149] Christi

Epheser 3, 16: dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum[G4149] seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

   Philipper

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle aus alle eure Notdurft nach seinem Reichtum[G4149] in der Herrlichkeit in Christo Jesu.

   Kolosser

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da[G4149] sei der herrliche Reichtum[G4149] dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da[G4149] ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem Reichtum[G4149] des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und Christi,

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 17: Den Reichen von dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum[G4149], sondern auf den lebendigen Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei zu genießen;

   Hebräer

Hebräer 11, 26: und achtete die Schmach Christi für größeren Reichtum[G4149] denn die Schätze Ägyptens; denn er sah an die Belohnung.

   Jakobus

Jakobus 5, 2: Euer Reichtum[G4149] ist verfault, eure Kleider sind mottenfräßig geworden.

   Offenbarung

Offenbarung 5, 12: und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum[G4149] und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 18, 17: denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum[G4149]. Und alle Schiffsherren und der Haufe derer, die auf den Schiffen hantieren, und Schiffsleute, die auf dem Meer hantieren, standen von ferne

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

12Leben und Huld hast du mir gewährt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist. 13Doch solches bargest du in deinem Herzen; ich weiß, daß dieses bei dir war: 14Wenn ich sündigte, so würdest du mich beobachten, und von meiner Missetat mich nicht freisprechen. 15Wenn ich schuldig wäre, wehe mir! Und wäre ich gerecht, so dürfte ich mein Haupt nicht erheben, gesättigt von Schande und mein Elend schauend. 16Und richtete es sich empor, wie ein Löwe würdest du mich jagen, und immer wieder deine Wunderkraft an mir erweisen. 17Du würdest deine Zeugen mir gegenüber erneuern und deinen Zorn wider mich mehren, stets frische Scharen und ein Heer wider mich entbieten. 18Warum hast du mich doch aus Mutterleibe hervorgehen lassen? Ich hätte verscheiden, und kein Auge hätte mich sehen sollen! 19Als ob ich nicht gewesen wäre, so hätte ich sein sollen, vom Mutterschoße zu Grabe getragen!

Hiob 10,12 bis Hiob 10,19 - Elberfelder (1905)