Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4147 – πλουτέω – plouteo (ploo-teh'-o)

Gebildet aus

G4148   πλουτίζω – ploutizo (ploo-tid'-zo)

Verwendung

reich (10x), Ihr (1x), Reichen (1x), satt (1x)

  G4146 Übersicht G4148  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 53: Die Hungrigen füllet er mit Gütern und lässt die Reichen[G4147] leer.

Lukas 12, 21: Also geht es, wer sich Schätze sammelt und ist nicht reich[G4147] in Gott.

   Römer

Römer 10, 12: Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein Herr, reich[G4147] über alle, die ihn anrufen.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 8: Ihr[G4147] seid schon satt geworden, ihr[G4147] seid schon reich[G4147] geworden, ihr[G4147] herrschet ohne uns; und wollte Gott, ihr[G4147] herrschtet, auf dass auch wir mit euch herrschen möchten!

   2. Korinther

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich[G4147 G4145] ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich[G4147 G4145] würdet.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 9: Denn die da reich[G4147] werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis.

1. Timotheus 6, 18: dass sie Gutes tun, reich[G4147] werden an guten Werken, gern geben, behilflich seien,

   Offenbarung

Offenbarung 3, 17: Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt[G4147] und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich[G4147] werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich[G4147] geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 18, 15: Die Händler solcher Ware, die von ihr sind reich[G4147] geworden, werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich[G4147] geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

8Wollt ihr Parteilichkeit zu seinen Gunsten üben oder Gottes Sachwalter (= Rechtsbeistand) spielen? 9Würde es gut für euch ablaufen, wenn er euch ins Verhör nimmt, oder könnt ihr ihn narren, wie man Menschen narrt? 10Mit aller Strenge wird er euch strafen, wenn ihr im geheimen (= hinterhältig) Partei (für ihn) ergreift. 11Wird nicht sein bloßes Sich-Erheben euch fassungslos machen und Schrecken vor ihm euch befallen? 12Eure Denksprüche sind Sprüche so lose wie Asche, eure Schanzen erweisen sich als Schanzen von Lehm!« 13»So schweigt denn vor mir still: ich will reden, es mag über mich hereinfahren, was da will! 14Warum sollte ich mein Fleisch in meinen Zähnen forttragen und meine Seele (= mein Leben) in meine offene Hand legen? 15Er wird mich ja doch töten, ich habe auf nichts mehr zu hoffen; nur meinen bisherigen Wandel will ich offen vor ihm darlegen.

Hiob 13,8 bis Hiob 13,15 - Menge (1939)