Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4134 – πλήρης – pleres (play'-race)

Gebildet aus

G4130   πλήθω – pletho (play'-tho)

Verwendung

voll (14x), vollen (2x), voller (1x)

  G4133 Übersicht G4135  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 20: Und sie aßen alle und wurden satt und hoben auf, was übrigblieb von Brocken, zwölf Körbe voll[G4134].

Matthäus 15, 37: Und sie aßen alle und wurden satt; und hoben auf, was übrig blieb von Brocken, sieben Körbe voll[G4134].

   Markus

Markus 4, 28: Denn die Erde bringt von selbst zum ersten das Gras, darnach die Ähren, darnach den vollen[G4134] Weizen in den Ähren.

Markus 6, 43: Und sie hoben auf die Brocken, zwölf Körbe voll[G4134], und von den Fischen.

Markus 8, 19: da ich fünf Brote brach unter fünftausend: wie viel Körbe voll[G4134] Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Zwölf.

   Lukas

Lukas 4, 1: Jesus aber, voll[G4134] heiligen Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll[G4134] Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

   Johannes

Johannes 1, 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller[G4134] Gnade und Wahrheit.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll[G4134] heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll[G4134] Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 6, 8: Stephanus aber, voll[G4134] Glaubens und Kräfte, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll[G4134] heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe), die war voll[G4134] guter Werke und Almosen, die sie tat.

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann, voll[G4134] heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk dem Herrn zugetan.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll[G4134] aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

Apostelgeschichte 19, 28: Als sie das hörten, wurden sie voll[G4134] Zorns, schrien und sprachen: Groß ist die Diana der Epheser!

   2. Johannes

2. Johannes 1, 8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen[G4134] Lohn empfangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

13Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf Paulus' Namen getauft worden? 14Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus, 15auf daß nicht jemand sage, daß ich auf meinen Namen getauft habe. 16Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich jemand anders getauft habe. 17Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen; nicht in Redeweisheit, auf daß nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde. 18Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft. 19Denn es steht geschrieben: »Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun.« 20Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Schulstreiter dieses Zeitlaufs? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?

1.Kor. 1,13 bis 1.Kor. 1,20 - Elberfelder (1905)